Kuscheln für die Füße: Teppich selber machen aus Plüsch

Teppich selber machen

Aus unserem SuperSoft SHAGGY Langhaarplüsch einen Teppich selber machen, diese Idee geisterte schon einige Zeit im Hause kullaloo umher. Der lange Flor schreit aber auch gerade danach, dass man seine Zehen in ihm vergräbt. Und so ein Plüsch-Flokati, der nicht verfilzt und jederzeit in der Maschine gewaschen werden kann, das hat schon was für sich.

Wir haben es ausprobiert und festgestellt: klappt super!  Wenn du zwei Lagen Volumenvlies auf die linke Stoffseite bügelst wird der Teppich schön weich, und Decovil gibt die nötige Stabilität. Eingefasst wird der selbstgenähte Teppich mit einfachem Schrägband. Und damit dein Teppich sich auf glatten Böden nicht selbstständig auf Reisen macht gibt’s zum Schluss eine ABS-Behandlung mit der Heißklebepistole.

Übrigens: Auch unser SuperSoft STRIPES Strukturplüsch macht sich richtig gut als Teppich. Wir statten uns jetzt aus mit ultra kuscheligen Bettvorlegern, knallbunten Kinderzimmerteppichen, Badteppichen zum Füße reinkuscheln, Wohnzimmerteppichen im Flokati-Style, extravaganten Autoteppichen,… die Möglichkeiten sind quasi grenzenlos.

Das brauchst du zum Teppich selber machen

  • Plüsch, am besten eignen sich für den Teppich SuperSoft SHAGGY oder STRIPES
  • Die gleiche Menge Decovil I
  • Die doppelte Menge Volumenvlies H640
  • Schrägband (je nach Teppichumfang)
  • Eventuell eine Heißklebepistole (für die Anti-Rutsch-Beschichtung)

Kostenlose Video Nähanleitung zum Teppich Nähen

Zusätzliche nützliche Video Nähtipps kannst du dir zum Thema Schrägband an Ecken und Rundungen annähen und Schrägbandübergang nähen anschauen.

Vorlagen zum Teppich selber machen

Wir haben ein Wölkchen, einen Stern und einen Schmetterling als Teppich-Vorlage zum kostenlosen Download für dich vorbereitet! Alle drei Motive gibt es in jeweils zwei Größen zum Ausdrucken, Zusammenkleben und Ausschneiden. Für alle Teppich-Vorlagen ist eine SuperSoft-Banderole der Größe 100×75 cm ausreichend.

Plüsch zum Teppich selber machen