Selbsgebauter Wickeltischaufsatz für HEMNES Kommode: Rückbau bzw. Umbau

5 Aug
2013
Selbsgebauter Wickeltischaufsatz für HEMNES Kommode: Rückbau bzw. Umbau - Artikelbild

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an unseren selbstgebauten Wickeltischaufsatz für die IKEA HEMNES Kommode mit 3 Schubladen… wir haben den Wickeltisch nun aus dem Schlafzimmer ins Kinderzimmer umgezogen und den Aufsatz dafür abgebaut. Auf der weißen HEMNES Kommode im Kinderzimmer macht er sich nun auch super 🙂

Es war einer meiner ersten Posts, die Anleitung zum Selberbauen des Wickelaufsatzes. Die rote HEMNES Kommode passte einfach wie angegossen in unser Schlafzimmer und ich wollte sie einfach nicht rausschmeißen. Deshalb hatte ich mir mit meinem Papa zusammen eine Konstruktion überlegt, wie man einen Wickeltischaufsatz auf die Kommode bekommt und diese dabei heil bleibt. So, dass ich sie später (jetzt :)) wieder normal benutzen kann.

Selbsgebauter Wickeltischaufsatz für HEMNES Kommode: Rückbau bzw. Umbau - rote Kommode mit Wickeltischaufsatz

Der Clou an der selbstgebauten Konstruktion war: Man schraubt den Deckel der Kommode ab und schraubt den Aufsatz einfach drauf. So gibt es keine unschönen Löcher in der Kommode. Außerdem war der Plan, den Wickeltisch eben irgendwann ins Kinderzimmer zu verfrachten, und da sollte der Aufsatz dann auf eine weiße HEMNES Kommode drauf.

Und genau diesen Umzug haben wir nun am Wochenende vollzogen. Hier das Ergebnis:

Selbsgebauter Wickeltischaufsatz für HEMNES Kommode: Rückbau bzw. Umbau - weiße Kommode

Im Prinzip hat der Umbau super funktioniert. Das Abschrauben von der roten Kommode ging total easy und schnell. Das Anschrauben auf der weißen HEMNES Kommode war hingegen mit einem kleineren Problem behaftet. Denn die hintere Reihe an Löchern in der Kommode ist nicht an der gleichen Position wie bei der roten Kommode, sondern um ca. 1cm nach hinten versetzt. Ich konnte die alten Löcher im Wickeltischaufsatz also nicht verwenden.

Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis aber echt zufrieden, auch wenn ich nun die eine Seite der Kommode mit der GRUNDTAL Stange leider nicht mehr richtig nutzen kann. Aber für die Klamotten habe ich ja nun eh einen Kleiderschrank, von daher besteht kein Platzmangel.

Selbsgebauter Wickeltischaufsatz für HEMNES Kommode: Rückbau bzw. Umbau - weiße Kommode Details

Und unser Schlafzimmer, das hat nun seine alte rote HEMNES Kommode wieder… Ist also alles nach Plan verlaufen 🙂

Selbsgebauter Wickeltischaufsatz für HEMNES Kommode: Rückbau bzw. Umbau - rote Kommode Rückbau

4

4 Kommentare

Kommentar schreiben
  1. Claudia

    Das ist so toll. Habe ich gleich an meine tochter die Anfang des Jahres ihr erstes Baby bekommt weitergeleitet und die haben das schon bei opa in sie in Auftrag gegeben. Ganz viel danke für deine tolle Anleitung . So eine Kommode hat ja fast wirklich jeder ((:-
    Liebe Grüße
    Claudia von margareteshandmadebox

  2. heiDIY Artikelautor

    Liebe Claudia,
    klasse, dann hoffe ich, dass Opa das gut hinbekommt und du bald Oma eines gesunden kleinen Erdenbürgers bist 🙂
    Viele liebe Grüße,
    Heidi

  3. Catrin

    Hallo Claudia,
    ich bin eben auf der Suche nach der richtigen Auflage für unsere Hemnes Wickelkommode hier bei dir gelandet..leider konnte ich die 3 Schubladen Kommode nicht nehmen – da ich dafür einfach zu klein bin…also Standart mit Loch 😉 auch wenn´s mir anders besser gefallen hätte.
    Euer Eigenbau ist echt genial – und jetzt der Rückbau – perfekt!
    Ich glaub ich schau mich mal weiter bei dir um…
    LG Catrin

  4. Heieidi

    Ich fand per internetsuche deinen alten Post für den Bau der Wickelkommode. Gestern bauten wir nun eine Malm-Schubladenkommode von Ikea zu einer Wickelkommode um. Als ich heute durch deinen Blog stöberte fand ich diesen neuen Post. Bei uns hat also mit dem Bau alles geklappt und wir sind total happy. Leider gibt es die 80cm Stange von Ikea nicht mehr! Konnte sie aber noch SecondHand im Internet ersteigern 😉 Liebe Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.