Quick Tuts – Kurze Tutorials und Nähanleitungen für tolle Nähprojekte

  • Quick Tut Video: Pucksack nähen


    Ein Pucksack bietet Babys kuschelige Wärme und ein geborgenes Gefühl der Begrenzung. Wie du so ein Strampelsäckchen im Nu selber nähen kannst, zum Beispiel als Geschenk zur Geburt, das zeigen wir dir im neuen Quick Tut. Alles rund um den Pucksack und auch das kostenlose Schnittmuster gibt‘s hier, damit du gleich loslegen kannst.
    Viel Spaß! (mehr …)

  • Quick Tut Video: Teppich selber machen

    Aus unserem SuperSoft SHAGGY Langhaarplüsch einen Teppich selber machen, diese Idee geisterte schon einige Zeit im Hause kullaloo umher. Wir haben es ausprobiert und festgestellt: klappt super! Deshalb zeigen wir dir in diesem Quick Tut, wie du dir einen Kuschelteppich selber nähen kannst. (mehr …)

  • Quick Tut Video: Rock nähen ohne Schnittmuster

    Um ein gekräuseltes Röckchen mit Bund selber zu nähen, brauchst du kein Schnittmuster! Heute zeigen wir im Quick Tut, wie du so ein einfaches Röckchen einfach selber nach Maß „konstruieren“ und nähen kannst. Funktioniert für jede Größe und Länge, als Taillen- oder Hüftrock. Probier es aus, und es wird garantiert nicht dein letzter selbst genähter Rock bleiben 🙂 (mehr …)

  • Quick Tut Video: Babydecke ohne Nähen


    Der Strom ist ausgefallen, du hast die Nase voll von deiner Nähmaschine, du besitzt gar keine Nähmaschine, oder du willst ganz einfach mal etwas Neues ausprobieren? Dann haben wir ein schönes Projekt für dich: Die NoSew-Babydecke!  (mehr …)

  • Quick Tut Video: Osterkörbchen selber machen mit der Rope Bowl Technik


    Ein Osterkörbchen selber machen, einfach nur aus einem Seil? Das geht! Und es macht super viel Spaß.  Denn mit der Seilkörbchen- oder Rope Bowl Technik kannst du mit Hilfe deiner Nähmaschine ein ödes Seil ganz einfach in ein dekoratives Körbchen verwandeln. Wie genau das geht, zeigen wir dir in unserem neuen Oster-Quick Tut. Das besondere an diesem Körbchen: Es hat zwei niedliche Hasenöhrchen, die auch zum Aufhängen benutzt werden können 🐰 Hier findest du Tipps zum Osterkörbchen selber machen und noch viele Ideen mehr zum Nähen für Ostern. (mehr …)

  • Quick Tut Video: Osterhasen Utensilo nähen

    Warum nicht in diesem Jahr mal ein Osterkörbchen selber machen? Unser extrasüßes Exemplar zum Nachnähen, Befüllen und Verstecken ist Osterkörbchen und Osterhase in einem. Die extralangen Hasenohren lassen sich zusammenknoten und werden so zum Tragegriff! In unserem Quick Tut zeigen wir Schritt für Schritt, wie das Osterhasenutensilo genäht wird.
    Und das Schnittmuster gibt‘s hier für Newsletterabonnenten kostenlos. (mehr …)
  • Quick Tut Video: Utensilo nähen


    Kleines Nähprojekt für zwischendurch gefällig? Dann näh doch mal ein Utensilo! Diese kleinen Aufbewahrungskörbchen aus Plüsch kannst du aus ein paar Stoffresten, etwas Volumenvlies und mit nur vier Nähten in etwa einer halben Stunde nähen. Und ins Utensilo kommt dann alles, was da so rumfliegt, zum Beispiel Kleinkram im Näh- oder Kinderzimmer. So kannst du ganz unkompliziert etwas Ordnung schaffen!

    Und damit‘s noch schneller geht: für das Utensilo mit einem Durchmesser von 16 cm haben wir ein kostenloses Schnittmuster für dich! (mehr …)

  • Quick Tut Video: Bommel nähen


    Es BOMMELT!!! An Mützen, an Decken- und Kissenkanten, an Kordelenden, an Schlüsselanhängern… Bommel geht fast immer. Und da Nähen unsere Leidenschaft ist, machen wir nicht den guten alten Wollwickelpompom, sondern  nähen einen. Aus echtem Fake Fur oder zottelig-kuscheligem Langhaarplüsch. Viel Spaß! (mehr …)

  • Quick Tut Video: Scrunchie nähen

    Vielleicht habt ihr es schon gemerkt: DER SCRUNCHIE IST ZURÜCK!! Wir kennen ihn, den Exzentriker unter den Haargummis, aus den 90ern, denn damals kam kaum eine Langhaarfrisur ohne ihn aus. Nun ist er wieder da, und wir nähen ihn selbst! Übrigens: Scrunchies verursachen weniger Haarbruch als dünne Haargummis. Und sie sind cool. (mehr …)

  • Einhorn Haarreif & Co. – Kostüm Haarreif selber machen


    Ein dreifach donnerndes HELAU! HELAU! HELAU! Heute haben wir etwas für alle, die noch dringend ein Kostüm brauchen oder ihr Kostüm etwas aufwerten wollen: Ein Quick Tut Video zum Haarreif nähen! Und die Vorlagen für die benötigten Öhrchen und Hörnchenliefern wir gleich mit. Einhorn, Teufelchen, Katze, Hase, Kuh… du hast die Qual der Wahl! Und so ein aus Plüsch selbst genähter Verkleidungshaarreif ist garantiert schöner und stabiler als ein gekaufter! (mehr …)

  • Quick Tut Video: Stirnband nähen


    Nachdem wir letzte Woche Ohrenwärmer genäht haben, gibt’s heute eine weitere Mützen-Alternative: das kuschelweiche Plüsch-Stirnband! Es ist wie auch der Ohrenwärmer netter zur Frisur als eine Mütze, hält wunderbar warm und lässt sich hervorragend individualisieren! Wir haben zwei Versionen für euch: ein Stirnband im Schleifendesign und ein verdrehtes Stirnband. Und jetzt wird die ganze Familie erst mal mit Stirnbändern versorgt! Geht auch ganz schnell. (mehr …)

  • Quick Tut Video: Ohrenwärmer nähen


    Niemand möchte kalte Öhrchen haben, aber Mützen sind auch nicht unbedingt immer beliebt… Ohrenwärmer sind da eine tolle Alternative, und sie sind auch noch stylisch und leicht selbst zu machen! Und da wir leider noch etwa vier Monate mit unangenehm kalten Lüftchen rechnen müssen, lohnt sich so ein selbstgenähter Ohrenwärmer auf jeden Fall noch! (mehr …)

  • Quick Tut Video: Wärmflaschenbezug nähen


    Es gibt doch (fast) nichts Schöneres, als sich an so einem kalten Januarabend mit der Wärmflasche auf die Couch zu kuscheln! Und da sich das Ding nackig nicht so gut anfühlt, ziehen wir es an! Mit einem maßgeschneiderten Plüsch-Bezug, der im Nullkommanix genäht ist. Viel Spaß mit eurem Quick Tut! (mehr …)

  • Quick Tut Video: Tischset “Geschenk” plus Freebook


    Heute haben wir ein schönes Last Minute- Weihnachtsnähprojekt für euch: das Tischset “Geschenk” mit niedlicher Applikation, die als Tasche für Besteck und kleine Überraschungen dient, ist ratzfatz genäht und ein toller Eyecatcher für deine Weihnachtstafel! Zur Quick Tut-Videonähanleitung gehört auch wieder ein Freebook, dass hier zum Download für euch bereitsteht. (mehr …)

  • Quick Tut Video: Kissenbezug mit verdecktem Reißverschluss nähen

    In diesem Quick Tut LIVING zeigen wir, wie man eine Kissenhülle mit verdecktem Reißverschluss auf der Rückseite näht. Das ist nur ein kleines Bisschen aufwendiger als der klassische Hotelverschluss und verleiht deinem Werk einen besonders edlen Touch.
  • Quick Tut LIVING Video: Hotelverschluss nähen

    Passend zu unseren supercoolen kullaloo living-Plüschs haben wir etwas Neues für euch:
    Im ersten Quick Tut living zeigen wir euch einen Klassiker unter den Heimtextilien: die Kissenhülle mit Hotelverschluss. Dieser Kissenbezug kommt ganz ohne Knöpfe und Reißverschluss aus, lässt sich ganz toll variieren und ist noch dazu supereinfach und schnell genäht! Einfach eine famose Grundlage zum individuellen Gestalten der eigenen vier Wände.

    (mehr …)

  • Quick Tut Video: Knotenkissen selber machen

    EIn QUICK TUT für euch!
    Wir zeigen, wie man ein superstylisches Knotenkissen selber nähen und knoten kann. Wir haben eine Wölkchen-Variante und ein knuddeliges Kugelkissen für euch im Angebot. Erfordert etwas Geduld, aber wir versprechen: es lohnt sich!

  • Quick Tut Video: NO SEW Kissenhülle selber machen, ganz ohne Nähen

    In diesem Quick Tut zeigen wir euch, wie man eine Kissenhülle komplett OHNE nähen selber machen kann. Ihr braucht dafür einen nicht-fransenden Stoff und jede Menge Knoten 🙂

    Alle weiteren Details sowie das kostenlose Schnittmuster findet ihr hier.