Tipps und Tricks rund ums Applizieren ohne Stickmaschine

Applizieren, vom lateinischen Wort “applicare” für “anfügen” abgeleitet, steht für Dekorationselemente, die man auf Textilien aufsetzt. Meistens werden dabei Stoffstückchen ausgeschnitten und aufgenäht. Man kann Applikationen aber auch beispielsweise aufhäkeln oder aufsticken.

Bei meinen Nähprojekten appliziere ich oftmals, um den Namen des kleinen Empfängers auf einem genähten Objekt zu verewigen.

Applizieren - Applizieren von Buchstaben

Aber ich nutze Applikationen auch, um schöne bunte Motive beispielsweise auf Decken zu bekommen oder um Stoffstückchen festzunähen, die sich nicht durch “normales” Aneinandernähen anbringen lassen, wie beispielsweise das Gesicht meines kleinen Lou.

Buntes Motiv auf Decke applizieren

Appliziertes Gesicht

Für alle diese verschiedenen Anwendungsbeispiele gibt es unterschiedliche Techniken, wie man die Stoffstückchen aufnähen kann. Nachfolgend habe ich ein paar dieser Techniken und weiterführende Links mit genauen Detailerklärungen aufgeführt. Ich hoffe, diese Tipps können dir ein wenig weiterhelfen!

Anleitung Applizieren mit der Nähmaschine

1. Applizieren mit Zick-Zack-Stich und Vliesofix

Vliesofix ist eine Art doppelseitiges Klebepapier, mit dem man Stoffstückchen auf einen Trägerstoff aufbügeln kann. Vliesofix kaufen kannst du hier im Shop. Das angebrachte Stoffstückchen umrandet man dann mit einem engen Zick-Zack-Stich, um alles zu fiixieren und ein Ausfransen zu verhindern. Außerdem ähnelt die Applikation so sehr stark dem Applizieren mit der Stickmaschine, wo Flächen auch oftmals mit einer dicken Nahtlinie umrandet sind.

Applizieren mit Vliesofix

Eine ausführliche Anleitung dazu findest du hier am Beispiel einer Namensapplikation, bei dem die einzelnen Buchstaben mit Vliesofix appliziert werden.

2. Applizieren mit Zick-Zack-Stich, aber ohne Vliesofix

Wenn du kein Vliesofix verwenden möchtest oder kannst, gibt es auch die Möglichkeit einer Applikation ohne Vliesofix, wobei das Endergebnis aber genauso aussieht wie im vorherigen Beispiel. Dazu fixiert man die Stoffstückchen statt mit Klebepapier mit einem Heftstich. Auch hier wird am Ende alles mit einem Zick-Zack-Stich mit der Nähmaschine umrandet.

Applizieren - Applizieren ohne Vliesofix

Eine Anleitung, wie du eine Applikation ohne Vliesofix erstellst, habe ich hier am Beispiel meines Eulen-Motivs geschrieben.

Anleitung Applizieren mit der Hand

1. Applizieren mit Filz und Knopflochstich

Falls du dir das Applizieren mit der Nähmaschine gar nicht zutraust oder du filigrane Rundungen noch nicht gut genug hinbekommst, kannst du stattdessen auch Filz verwenden. Da Filz nicht ausfranst, brauchst du die Stoffstückchen nicht mit einem Zick-Zack-Stich umranden. Stattdessen kannst du einen einfachen Knopflochstich nehmen, um die Filzteile auf deinem Trägerstoff zu befestigen.

Applizieren Anleitung: Mit Filz

Ein Tutorial, wie du mit Filz applizierst, findest du hier.