Ein Hobby Horse von Hand nähen

Hast du keine Nähmaschine, noch nicht so viel Erfahrung mit dem Maschinennähen oder fühlst du dich einfach sicherer, wenn du von Hand nähst? Oder macht dir Slow Sewing mit Nadel und Faden einfach mehr Spaß? Kein Problem, denn im Prinzip kannst du ja jeden Schnitt und somit auch ein Hobby Horse von Hand nähen – und zwar komplett! Das kann sogar richtig Spaß machen. Und wenn du ein paar Dinge beachtest, wird das Ergebnis genauso schön wie mit der Maschine!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hobby Horse von Hand nähen: Nahtzugabe anpassen

Für das Nähen mit der Nähmaschine empfehlen wir in der Regel eine Nahtzugabe von einem Zentimeter (für Kleidung, bei der sich ein Nähen mit der Overlockmaschine anbietet, 0,7 cm). Wenn du von Hand mit dem Stepp- oder dem Vorstich nähst, kannst du deine TEile auch mit einer Nahtzugabe von 1 cm zuschneiden. Wenn du den Überwendlings- oder den Schlingstich verwendest ist das aber zu viel: Hier genügen schon 0,3 – 0,5 cm. Das klingt vielleicht erstmal nach sehr wenig, führt aber zu einem saubereren Ergebnis.

Geeignete Stiche zum Hobby Horse von Hand nähen

Du kannst verschiedene Handstiche verwenden, um ein Hobby Horse zu nähen.

Steppstich

Der Steppstich ist ein Rückstich und gilt als der haltbarste Handstich. Er ist einfach umzusetzen und ergibt eine einfache, durchgehende Nahtlinie, die der Steppnaht einer Nähmaschine ähnelt. Und so wird’s gemacht:

  • Genäht wird von rechts nach links.
  • Steche die Nadel von vorne ein und nach circa 5 mm wieder aus.
  • Steche wenige mm hinter dem Ausstich wieder ein und nach doppelter Stichlänge wieder aus. Das wiederholst du, bis deine Naht zu Ende ist.

Überwendlingsstich

Der Überwendlingsstich wird eigentlich zum Versäubern (vor allem von dünnen Stoffen) verwendet. Da er aber so einfach und intuitiv von der Hand geht, verwenden viele ihn auch, um Hobby Horses von Hand zu nähen. Deshalb soll er auch hier nicht unerwähnt bleiben! Und so wird’s gemacht:

  • Genäht wird von links nach rechts.
  • Steche die Nadel immer in gleichen Abständen von hinten nach vorne durch den Stoff, sodass der Faden jeweils schräg über die Nahtzugabe verläuft.

Schling-/Langetten-/ oder Festonstich

Auch der Langettenstich ist eigentlich ein Versäuberungsstich, allerdings ist er haltbarer als der Überwendlingsstich und sieht auch etwas schicker aus (was bei einer innenliegenden Naht natürlich nicht von Belang ist). Und so wird’s gemacht:

  • Genäht wird von links nach rechts.
  • Steche von vorne nach hinten in den Stoff.
  • Halte den Faden unterhalb der Kante führe und die Nadel über den Faden.
  • Ziehe den Faden so an, dass er genau auf der Stoffkante liegt.

Vorstich

Der Vorstich ist der simpelste der Handstiche. Beim Vorstich wird der Faden einfach von rechts nach links in regelmäßigem Abstand durch die Stofflagen hin- und hergezogen. Der Vorstich ist nicht besonders haltbar und wird daher vor allem zum Heften verwendet (also nur dann, wenn die Naht die Stofflagen nur temporär zusammenhalten und bald wieder entfernt werden soll).

Wie so oft gilt auch beim Hobby Horse von Hand Nähen: Falls du es zum ersten Mal machst, probiere es besser vorher einmal an einem Stoffrest aus! So kannst du die Stiche am besten üben und außerdem Kontrollieren, ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Das machst du, indem du die zusammengenähten Stoffteile auseinanderziehst und die naht von der rechten Stoffseite betrachtest. Wenn du fest ziehen kannst, ohne dass das Garn sichtbar wird, ist alles in Ordnung!