Nähanleitung Babydecke

Kostenlose Nähanleitung Babydecke

Nähe mit unserer Nähanleitung Babydecke ruckzuck eine kuschelweiche Schmusedecke aus Plüsch! Die selbstgenähte Babydecke mit Chevron-Muster kannst du natürlich auch mit jedem anderen Muster- oder Uni-Plüschstoff nähen.

Nähanleitung Babydecke: das brauchst du zum Babydecke Nähen

1. Zuschneiden

kostenlose Nähanleitung Babydecke

Zuerst wird die Vorderseite der Decke genäht. Schneide dafür den Chevron-Plüsch an der später unten liegenden Seite so entlang der Zacken ab, dass vollständige weiße Zacken den Abschluss des Stoffstücks bilden.

2. Stoffe zusammenlegen

kostenlose Nähanleitung Babydecke

Lege den Chevron-Plüsch nun so auf das gelbe Plüschstück, dass die Zacken komplett auf dem gelben Plüsch liegen und keine Lücken zwischen beiden Stoffen zu sehen sind. Der gelbe Stoff sollte dabei die nach oben zeigenden Zacken etwa 1-2 cm überlappen.

3. Stoffe verkleben

kostenlose Nähanleitung Babydecke

Fixiere die Stoffzacken nun mit einem Textilklebestift oder auch mit aufbügelbarem Saum-Vlies/Saumband auf dem gelben Plüsch. Stecke die Stoffe bei Bedarf zusätzlich noch mit Stecknadeln zusammen, damit beim Nähen gleich nichts verrutschen kann.

4. Vlies anbringen

kostenlose Nähanleitung Babydecke

Bringe nun auf der Rückseite des gelben Plüschs in Höhe der Zacken das Stickvlies an. Da die Zacken mit einem engen Zick-Zack-Stich angenäht werden, muss das Stickvlies den leicht elastischen Plüsch stabilisieren und so ein Verzerren verhindern.

5. Plüschstoffe vernähen

kostenlose Nähanleitung Babydecke

Nun werden die Zacken des Chevron-Plüschs auf dem gelben Plüsch festgenäht. Lege dazu auf jede Zacke ein Stück Avalon Film Folie auf und übernähe die Stoffkante dann mit einem breiten Zick-Zack-Stich.  Gerade bei dem 3 mm Microfaserplüsch wähle ich den Zick-Zack aber nicht so eng, da der Stoff nicht franst und eine zu dicke Naht etwas störrisch auf dem kuschelweichen Plüsch wirkt.

6. Vlies und Folie entfernen

kostenlose Nähanleitung Babydecke

Sind alle Zacken festgenäht, kannst du das Stickvlies und die Avalon Folie entfernen. Kürze dann den gelben Plüsch auf der Stoffrückseite oberhalb der Zacken knapp neben der Naht ein.

7. Motiv applizieren

kostenlose Nähanleitung Babydecke

Nun wird das Motiv auf den Plüsch appliziert. Ich habe hier unseren lieben Kulio genommen, gerade in dieser XL-Variante finde ich den einfach super süß auf der Decke.  Natürlich geht auch jedes andere Motiv oder aber ganz ohne Applikation. Auf den gelben Plüsch kann man noch super einen Namen aufsticken oder applizieren!

8. Rückseite abmessen

kostenlose Nähanleitung Babydecke

Die Vorderseite der Decke ist nun fertig, jetzt kann sie mit der Rückseite zusammengenäht werden.  Lege die Vorderseite dafür mittig links auf das Stoffstück für die Rückseite. Die Rückseite müsste an allen Seiten ca.7 cm größer sein als die Deckenvorderseite (falls nicht, kürze die Vorderseite entsprechend ein). Dieser überstehende Stoff ist für den Rand der Decke vorgesehen, der wie ein doppelter Saum eingeschlagen und dann festgenäht wird.

9. Stoffrand einschlagen

kostenlose Nähanleitung Babydecke

Schlage nun an einer Seite den überstehenden Stoffrand in der Hälfte ein. Die Stoffkante des Rückseitenstoffes sollte dann genau an die Stoffkante der Vorderseite grenzen.

10. Stoffrand erneut umschlagen

kostenlose Nähanleitung Babydecke

Schlage den Rand nun ein weiteres Mal um, sodass der Rand auf der Deckenvorderseite liegt und die Stoffkanten darunter verschwinden. Fixiere die Stofflagen mit ein paar Stecknadeln.

11. Ecken einschlagen

kostenlose Nähanleitung Babydecke

Nun kommt die Ecke des Randes an die Reihe. Schlage zunächst eine der beiden Ecken des eben gefalteten Randes nach Innen um, sodass die Kante der Ecke direkt an die Stoffkante der Deckenvorderseite grenzt.

12. Ecke erneut einschlagen

kostenlose Nähanleitung Babydecke

Klappe nun den kompletten Randstoff der Deckenseite mit der eingeschlagenen Ecke in der Hälfte nach innen um.

kostenlose Nähanleitung Babydecke

Schlage den Rand nun wieder ein zweites Mal ein, sodass der Rand auf der Deckenvorderseite liegt. Stecke Dir den Rand und die Ecke mit Nadeln fest. Es sollte eine schöne Ecke zwischen beiden Randseiten entstanden sein.

13. Rand festnähen

kostenlose Nähanleitung Babydecke

Arbeite auf diese Weise einmal um die Decke herum, bis alle Ränder eingeschlagen und mit Nadeln fixiert sind. Nähe den Rand nun analog zur gestrichelten Linie auf dem Bild knapp neben der INNEREN Stoffkante fest.

14. Ecken festnähen

kostenlose Nähanleitung Babydecke

Nähe im Anschluss die Ecken fest, indem du auf der obersten Stoffschicht von der inneren Ecke zur äußeren nähst. Da hier besonders viele Stoffschichten aufeinander liegen, nähe langsam und führe den Stoff mit der Hand mit.

15. Rand außen vernähen

kostenlose Nähanleitung Babydecke

Nun kannst du den Rand noch einmal knapp neben der ÄUßEREN Stoffkante festnähen.

Und fertig ist Deine neue Kuscheldecke!

Applikationsvorlage Hase "KULIO" Decke

Die Nähanleitung Babydecke kannst du prima mit unseren Applikationsvorlagen, Stick- und Plotterdateien kombinieren und so eine ganz individuelle Babydecke nähen.

Zur Nähanleitung Babydecke passende Produkte