Katzenspielzeug selber nähen: Freebook Stoffmaus

Katzenspielzeug selber nähen: Stoffmaus-Freebook

Manchmal ist es einfach schön mal ganz ausgelassen mit dem Stubentiger zu spielen. Also ran an die Nähmaschine und ganz fix ein Katzenspielzeug selber nähen! Über eine kleine Spielmaus für Katzen freut sich dein Kätzchen ganz sicher. Eine eingenähte Rassel oder ein Glöckchen machen das DIY Katzenspielzeug noch interessanter. An der Mauseschwanz-Kordel kannst du die Stoffmaus beim Spielen festhalten und somit das Katzen-Kratzer-Risiko minimieren. Und wer ganz auf Nummer sicher gehen will bindet entweder selbst mitspielen oder du bindest es an einen Stock und kannst daraus ganz schnell ein Katzenspielzeug selber machen.

Maus-Katzenspielzeug selber machen: Video Nähanleitung

Wie du die Spielmaus für Katzen nähen kannst, zeigen wir im Quick Tut Nähtutorial.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das brauchst du zum Maus-Katzenspielzeug selber nähen

Um das Katzenspielzeug selber nähen zu können brauchst du das kostenlose Schnittmuster. Das findest du, wie auch ganz viele andere Freebooks, in unserer exklusiven Schnittmusterdatenbank für Newsletter-AbonnentInnen. Hier kannst du dir das Maus Schnittmuster in zwei Größen kostenlos runterladen:

Schnittmuster Stoffmaus

Material zum Stoffmaus für Katzen nähen:

Für die Stoffmaus eignet sich unser SuperSoft SHORTY in Hellgrau perfekt. Aber es muss natürlich nicht immer klassisch mausgrau sein! Wie wäre es zum Beispiel mit einer Maus in Hellblau oder Petrol? Für die Mauseöhrchen brauchst du nur etwas Filzrest, zum Beispiel in Rosa oder Grau. Für die Schnurrhaare und zum Sticken der Augen haben wir schwarzen Sticktrwist verwendet. Alternativ kannst du auch Sicherheitsaugen nehmen.

Katzenspielzeug selber nähen: Stoffmaus-Freebook

Für die kleine Stoffmaus (ohne Schwanz ca. 7 cm lang):

  • Das Stoffmaus-Freebook
  • Stoff, z.B. SuperSoft Plüsch, 7 x 8,5 cm
  • Kordel, ca. 10 cm
  • Filz, 2x 3,5 cm
  • Optional: Rasselelement, z-B Glöckchen
  • Sticktwist für Augen und Schnurrhaare

Für die große Stoffmaus (ohne Schwanz ca. 10 cm lang):

  • Das Stoffmaus-Freebook
  • Stoff, z.B. SuperSoft Plüsch, 11 x 12,5 cm
  • Kordel, ca. 20 cm
  • Filz, 2,5 x 5,5 cm
  • Optional: Rasselelement, z.B Rasselscheiben oder -Kugeln
  • Sticktwist für Augen und Schnurrhaare

4 Kommentare

Kommentar schreiben
  1. Jumaas

    Hallo habe mich bei euch angemeldet möchte das Schnittmuster der Maus herunterladen funktioniert leider nicht.Bitte nachsehen warum? LG Frau Maas

  2. matischa

    2 Jahre her, der Kommentar von Jumaas, geändert hat sich nichts. Ich kann das Schnittmuster ebenfalls nicht herunterladen. Schade!

      1. matischa

        Hallo! Ich habe es nun endlich geschafft. Warum auch immer da die Seite 404 kam, inzwischen hat es geklappt. Trotzdem danke für die Antwort 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.