Für mehr Fingerspitzengefühl: Stulpen nähen mit Daumenloch

Armstulpen nähen: Video Nähanleitung + FreeBook

Stulpen nähen schafft Abhilfe für alle, die des ständigen Handschuhe-An-und-Ausziehens überdrüssig sind. Handschuhe sind super, aber nur, wenn man damit rechnen kann, sie länger als fünf Minuten anbehalten zu dürfen, wie zum Beispiel bei einem ausgedehnten Winterspaziergang oder einem Abend auf dem Weihnachtsmarkt (ohne Kinder, denn sonst muss man seine Hände ja meistens ohne Funktionseinschränkung zur Verfügung haben).

Stulpen nähen

Im Gegensatz zu Handschuhen bieten selbstgenähte Stulpen kuschelige Wärme bei gleichzeitiger Finger-Freiheit zum Tippen, Rauchen, Klavierspielen, oder wozu man sonst noch so Fingerspitzengefühl braucht.

Kostenloses Schnittmuster: Armstulpen mit Daumenloch nähen

Zum Armstulpen Nähen brauchst du weder viel Stoff noch viel Näherfahrung. Dieses kleine Nähprojekt ist daher super zum Stoffreste Verwerten und für NähanfängerInnen geeignet.

Mit unserem Armstulpen FreeBook kannst du dir Stulpen nähen, die etwa das untere Drittel deiner Finger bedecken und durch ein Daumenloch immer in Position gehalten werden. Am Unterarm ist die Länge der Stulpen so bemessen, dass du sie ein Stückchen umschlagen kannst. So kommt das Innenfutter, dass auch an der oberen Stulpenkante herausblitzt, noch besser zur Geltung.

Nähanleitung Stulpen inklusive Freebook

Unser kostenloses Schnittmuster zum Armstulpen Nähen orientiert sich an der Größe einer durchschnittlichen Damenhand. Wenn du das Schnittmuster verkleinern oder vergrößern möchtest, nähe am Besten zuerst ein Probestück, damit die Armstulpen am Ende auch gut passen. Wenn du den kullaloo-Newsletter abonniert hast, kannst du dir das Armstulpen Schnittmuster (und viele weitere Freebooks) unter folgendem Link kostenlos herunterladen:

Kostenloses Schnittmuster Armstulpen

Stulpen nähen: Video Tutorial

In unserem Quick Tut Nähtutorial zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du die kuscheligen Armstulpen mit Daumenloch nähen kannst. Verwende beim Nähen am Besten einen elastischen Stich (z.B. einen Dreifach-Geradstich).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der richtige Stoff zum Armstulpen Nähen

Zum Stulpen Nähen für den Winter solltest du zumindest für den Außenstoff oder das Futter einen wärmenden Stoff verwenden. Besonders kuschelig wird’s natürlich, wenn du für beide Lagen einen dicken Stoff benutzt. Sowohl Futter als auch Außenstoff sollten zumindest leicht elastisch sein, damit die Armstulpen komfortabel sitzen ohne zu verrutschen. Besonders gut eignen sich Mikrofaserplüsch, Wollwalk, Fleece oder kuscheliger Sweat. Wenn’s nicht ganz so warm werden soll, kannst du für deine DIY Stulpen natürlich auch Jersey verwenden.

Das brauchst du zum Stulpen Nähen:

  • Futterstoff: 28 x 45 cm
  • Außenstoff: 26 x 45 cm
  • Universal-Nähgarn

Diese Stoffe haben wir zum Stulpen Nähen verwendet

55 Kommentare

Kommentar schreiben
  1. Barbara Huth

    Hallo
    Ich wollte den Schnitt für die Handstulpen- Dafür sollte ich mich anmelden.
    Das habe ich brav gemacht. Ich komme aber nicht an das Schnittmuster.
    Können sie mir bitte helfen

  2. ian.11.westfalen

    Ich habe das selbe Problem.
    Ich komme einfach nicht an das Schnittmuster, obwohl ich den Link aufgerufen habe.
    Sehr sehr ärgerlich, ich denke ich werde keine Bestellungen bei euch machen.

    1. ian.11.westfalen

      Nachdem ich jetzt etwas gewartet habe, klappt es!
      Dankeschön und entschuldigt meinen vorherigen Kommentar.

      1. Isa

        Tolle Anleitung, vielen Dank dafür!
        Wenn ich die Stulpen für Kinder nähen möchte kann ich den Schnitt einfach verkleinern?
        Danke und Grüße
        Isa

        1. kullaloo

          Huhu Isa,
          ich denke das sollte kein Problem sein 🙂 Einfach beim Ausdrucken um x Prozent verkleinern. Wieviel, das müsstest du allerdings mal ausprobieren…
          Liebe Grüße,
          Juliane

  3. Reni

    hallo, also bei mir hat es prima geklappt, das Schnittmuster liegt nun bereit. Die Videoanleitung ist mega, werde ich möglichst turboschnell ausprobieren. Vielen Dank dafür und einen guten Rutsch .

  4. Sylvia

    Hallo,
    vielen Dank für das tolle Schnittmuster! Nachdem ich mich angemeldet hatte und in der E-mail auf die Newsletter Bestätigung geklickt hatte, kam ich sofort auf Eure Freebook Seite und konnte mir die schönen Schnittmuster herunter laden.
    Herzlichen Dank!!!
    LG Sylvia

  5. Barbara Schlatterer

    Hallo und grüß Gott,
    ich möchte auch gerne Armstulpen nähen, allerdings nicht gefüttert . Ich möchte gerne einen feinen Jersey ( etwas elastisch) verwenden. Ich weiß einfach nicht, wie ich das mit dem Daumenloch angehen soll, damit keine Maschen springen . Ich hätte auch gerne Schlauchware, damit die Armstulpen ohne Naht sind . Es gibt im Internet welche zu kaufen, allerdings von schlechter Qualität. Vielleicht kann ich von Ihnen Tipps bekommen. Vielen Dank und liebe Grüße
    Barbara

    1. Juliane

      Liebe Barbara,

      wo man so dünne Schlauchware in guter Qualität herbekommt, da bin ich leider überfragt 🙁 Für das Daumenloch bleibt eigentlich nur das Einfassen mit einem Jersey-Schrägband, oder eine Art Rollsaum. Das wären die beiden Sachen, die mir einfallen würden… vielleicht hilft das ja weiter! LG

  6. Myriam Altmeyer

    Hab mir heute mit dem tollen Video die Armstulpen genäht. Leider sind meine Stoffe nicht dehnbar – hatte ich überlesen. Daher leider zu eng. Nochmal mit vergrößertem SchnittMuster genäht – jetzt sind sie zu weit ;-( – win kann ich sie enger machen ? An welcher Naht muss ich nachbessern ?
    Lg Myriam

    1. Mirjam Artikelautor

      Liebe Myriam,

      wenn die Armstulpen zu weit sind musst du die langen Seitennähte und die Nähte am Daumenloch mit etwas mehr Nahtzugabe nähen. 1 cm Nahtzugabe ist ja im Schnitt integriert, wenn du z.B. mit 2 cm Nahtzugabe zusammennähst werden die Stulpen im Umfang 2cm enger.

      Liebe Grüße,

      Mirjam vom kullaloo-Team

  7. Gabriele Kolmorgen

    Hallo guten Tag,
    wollte das SM Armstulpen haben.
    hatte mich angemeldet im Newsletter.
    habe aber leider keine Mail bekommen mit dem Link, wie beschrieben von Euch.
    Lg

    1. Juliane

      Hallo Gabriele,

      hast du mal im Spam-Ordner geschaut? Oder in deinen Emails nach “kullaloo” gesucht? Du müsstest eine Mail bekommen, in der sich ein Aktivierungslink befindet. Wenn du auf diesen drauf klickst, bist du eingetragen und bekommst dann die Download-Links… LG!

  8. Ethelka

    Ich bin bestimmt nicht sehr fit mit den Möglichkeiten, die uns unsere modernen Medien bieten, aber ich hatte kein Problem.
    Will das nur zur Reha von kullaloo schreiben.

    1. Mirjam Artikelautor

      Hallo Beate,

      was passiert denn, wenn du dich anmeldest und auf den Downloadlink klickst? Wir konnten kein Problem mit dem Link feststellen.

      Liebe Grüße,

      Mirjam vom kullaloo-Team

  9. Maria

    Wie komme ich denn nun bitte an die kostenlosen Schnittmuster???? Ich habe mich angemeldet aber wo finde ich nun das PDF??? Danke!

  10. Claudia Sende

    Hallo liebes Kullaloo Team, erst mal vielen Dank für die kostenlose Anleitung. Hatte erst Bammel ob alles funktioniert. Bei gratis Anleitungen bin ich nämlich schon paarmal reingefallen. Gerade bei Stulpen, wo der Schnittbogen viel zu eng bemessen war für Hände. Hat mich schon ein bisschen Verschnitt gekostet. Aber bei Euch alles super.

    1. kullaloo

      Was genau klappt denn nicht? Du musst auf diese Seite: kullaloo.de/newsletter/ Und dort gibst du in das Formular die Emailadresse ein, mit der du dich beim Newsletter registriert hast. Dann auf Abschicken klicken und dann solltest du eigentlich auf die Seite mit den ganze Donwloads kommen 🙂 Liebe Grüße, Juliane

  11. tintin600

    Hallo, ich habe eine Newsletterbestätigung erhalten. Ich kann trotzdem das Schnittmuster nicht runterladen.

    1. kullaloo

      Du musst auf diese Seite https://www.kullaloo.de/newsletter/ und dort ins Anmelde-Formular deine Mailadresse eintragen. Dann abschicken und danach kommst du auf eine Seite die heißt “Danke, du bist schon im Newsletter drin”. Dann einmal runterscrollen und dort findest du die ganzen Downloads 🙂

    1. kullaloo

      Huhu Melanie, probier nochmal, wir hatten die letzten Tage technische Probleme mit der Website, ich denke aber es läuft jetzt alles wieder…
      Liebe Grüße,
      Juliane

  12. zypresse66

    Hm…. ich habe jetzt die Kommentare durchgelesen und stehe mit meinem Problem anscheinend nicht alleine da.
    Was kann ich tun? Ich habe den newsletter abonniert, bestätigt, ein Kundenkonto angelegt, aber es ist mir nicht möglich , das Freebie runterzulassen bzw auszudrucken.
    Wie bekomme ich Hilfe?
    Danke schon mal im voraus…..

    1. zypresse66

      Geduld, Geduld und dann klappt es auch!
      Vielen Dank für das tolle Schnittmuster. Heute morgen hat alles geklappt und jetzt freue ich mich darauf, die Stulpen zu nähen. Habt einen schönen Tag!

  13. jacky8489

    Hallo, es klappt anscheint schon wieder nicht. Ich habe mich jetzt ca 6x zum Newsletter angemeldet aber nicht 1x eine Mail zum bestätigen zugeschickt bekommen 🙁

    Echt schade..da mir die Stulpen sehr gefallen..

  14. Claudia

    Hallo,
    Die Anleitung für die Stulpen ist super.
    Allerdings wenn man sie mit Walkstoff näht werden sie leider zu eng.
    Da sollte man mindestens 3 bis 4 cm von der Breite dazu geben

  15. Julia

    Für alle die Probleme mit der Anmeldung haben: bei mir lag es an Pinterest. Aus der App heraus konnte ich mich nicht erfolgreich anmelden. Dann habe ich die Seite direkt im Browser geöffnet und alles hat super funktioniert.

    LG Julia

  16. Nicole

    Gibt es ein Freebook oder „nur“ das Video?
    Habe die Stulpen vor zwei Jahren schon genäht und dieses Jahr gibt es neue.
    Nur hätte ich mir gern das Freebook ausgedruckt.

    1. kullaloo

      Hallo Nicole, ja, es gibt ein Freebook für unsere NewsletterabonnentInnen! Dann muss du nur unter http://www.kullaloo.de/newsletter die Email-Adresse eingeben (zur Bestätigung, auch wenn du den Newsletter bereits abonniert hast), dann erscheinen alle Downloadlinks. Liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen!

  17. regiwold

    Regina Rowold

    ich hatte mit zum Newsletter angemeldet und wollte das Schnittmuster für die Armstulpen.
    Es hat leider nicht geklappt. Ich wurde immer wieder darauf hingewiesen mich beim Newsletter anzumelden. Hatte auch die E-mail schon genutzt. Ging auch nicht.
    Echt nervig. Wenn das immer so abläuft, werde ich mich gleich wieder abmelden.
    Schade.
    Dann hat es keinen Sinn, ständig seine Zeit damit zu verbringen etwas aus diesem Shop zu bekommen.

    1. kullaloo

      Liebe Regina,
      wenn ich deine Adresse unter http://www.kullaloo.de/newsletter eingebe erscheint der Hinweis “Du bist mit dieser Email-Adresse bereits im kullaloo Newsletter-Verteiler registriert – super, lieben Dank für dein Interesse an unseren Produkten!” sowie etwas weiter unten alle 31 Downloadlinks, ganz genauso wie es sein sollte. Was erscheint denn bei dir?
      Liebe Grüße vom kullaloo-Team

  18. Brit

    Hat super geklappt, habe am bruch einen cm zugegeben, weil das sonst zu eng war. Die Daumenlöcher habe ich von Hand zugemacht, das war mir ein Rätsel wie das mit der Maschine gehen sollte, das war mir zu fummelig. Ergebnis ist schön geworden, danke für das Schnittmuster!

  19. tivo69

    Hallo, auch wenn man angemeldet ist kann man kein Schnittmuster runter laden.
    Ich bin echt enttäuscht 😞
    Bettina

  20. Mary M

    Es war erst etwas kompliziert an das Schnittmuster zu kommen. Aber als jch es dann geschafft habe und mir die Stoffe ausgesucht habe, bin ich sehr begeistert von den Armstulpen. Wenn die nicht warm halten, weiß ich es auch nicht. Perfekt auch für die Reste Verwertung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert