Weihnachtsdeko nähen: DIY Ideen zum Nähen für Weihnachten

Weihnachtsdeko nähen

Auch wenn die Wohndeko vielleicht im Rest des Jahres zu kurz kommt: in der Weihnachtszeit wollen wir uns daheim pudelwohl fühlen. Gemütlich muss es sein, und man soll sehen, dass bald Weihnachten ist. Damit du es dir zu Hause schön machen und dich angemessen auf‘s Fest einstimmen kannst, haben wir alles gegeben und ganz viele Ideen zum Weihnachtsdeko Nähen gesammelt.

Weihnachtliche Nähideen: Sofakissen aus Plüsch als Weihnachtsdeko nähen

Zu einer gemütlichen Wohnung gehört eine Couch, und was wäre die ohne Kissen? Die kann man zum Glück ganz einfach selber nähen, und mit ein paar Tricks kannst du aus einer einfachen selbstgenähten Kissenhülle ein einzigartiges Weihnachtskissen nähen.

Schneemann Weihnachtskissen nähen

Schneemann „FRIDO“ als Weihnachtskissen nähen

Unser Schneemann „FRIDO“ hat eigentlich als Adventskalender Säckchen das Licht der Welt erblickt, aber kurz darauf hatte er als Schneemann Kissen seinen großen Soloauftritt.
Das Schnittmuster zum Schneemann Nähen kannst du dir als NewsletterabonnentIn kostenlos runterladen.

Schneemannkissen „FRIDO“ nähen

Schneemann nähen: Weihnachtskissen "FRIDO"

Kissen Stern nähen mit der NoSew-Technik

Ein Sternkissen bringt etwas Abwechslung in die von quadratischen Formen dominierte Sofalandschaft. Der Zierrand in Flechtoptik entsteht beim Weihnachtskissen Nähen durch eine NoSew Häkeltechnik, die du vielleicht schon von unsere selbstgemachen Babydecke kennst. Das Stern Schnittmuster kannst du hier kostenlos downloaden:

Sternkissen nähen

Weihnachtsdekoration nähen mit der Lineart Technik

Bei der Lineart Technik wird mit der Nähmaschine und einer Kordel ein Motiv auf den Stoff „gemalt“. Mit unseren kostenlosen Applikationsvorlagen kannst du so auch kurz vorm Fest noch schnell schöne Weihnachtsdeko nähen.

Weihnachtskissen nähen mit Lineart-Technik

Linart Kissen nähen für Advent und Weihnachten

Origami Applikation nähen für Advent und Weihnachten

Du magst schlichte Deko und klare Formen? Dann ist die Origami Applikation genau das Richtige für dich! Mit dieser einfachen Methode können auch NähanfängerInnen schon beeindruckende Applikationen zaubern. Am Ende wird dass ganze mit ein paar Perlen abgerundet. Die Motivvorlagen gibt‘s umsonst.

Weihnachtsdeko nähen mit Origami-Applikation

Origami Weihnachtsdeko Nähen: Vorlagen

Kissen mit Weihnachtsbaum nähen mit Zickzack-Rüschen

Ein bisschen zeitaufwendiger, aber auch ganz einfach zu nähen ist unsere Zickzack-Rüschen Tannenbaum Nähidee für Weihnachten. Garantiert ein Blickfang auf deiner Couch im weihnachtlichen Wohnzimmer!

Zickzack-Rüschen Weihnachtsbaum nähen

Zeit zu Nähen: Weihnachten steht vor der Tür

Wimpelkette kann jeder: Motivgirlande nähen für Weihnachten

Es muss nicht immer die klassische Wimpelkette sein, und sein wir mal ehrlich, die erinnert eigentlich eher an Kindergeburtstag als Weihnachten. Genauso leicht kannst du eine schöne Motivgirlande als Weihnachtsdeko nähen. Die Schnittmuster für drei verschiedene Motive kriegst du als NewsletterabonnentIn kostenlos.

Girlande nähen für Weihnachten

Weihnachtsdeko DIY: Weihnachtsgirlande nähen

Diese Stoffe haben wir zum Weihnachtsdeko Nähen beutzt