Pinguin nähen als Kissen mit Schnittmuster “PEPPA”

Pinguin nähen mit Schnittmuster Pinguin Kissen "PEPPA"

Pinguin PEPPA ist Teil unseres kullaloo Weihnachtstrios, dass du vielleicht schon von den Adventskalendersäckchen und den großen Geschenksäcken für Weihnachten kennst. Nachdem schon Schneemann FRIDO im Kissenformat die Herzen im Schneesturm erobert hat, gibt es jetzt auch ein Kissen-Freebook zum Pinguin nähen!

Schnittmuster Pinguin „PEPPA“ ist für NewsletterabonnentInnen kostenlos!

Wenn du den kullaloo-Newsletter bereits abonniert hast, kannst du dir das Weihnachtskissen Freebook zum Nähen der ca. 30 cm hohen Weihnachtskissen Pinguin PEPPA und Schneemann FRIDO unter folgendem Link kostenlos herunterladen (du musst nur deine eMail-Adresse noch einmal zur Bestätigung eingeben):

Weihnachtskissen als Freebook für NewsletterabonnentInnen

Alternativ kannst du das eBook auch zu einem kleinen Preis als QuickSchnitt kaufen:

QuickSchnitt Weihnachtskissen PEPPA und FRIDO

Wenn du das Pinguin Schnittmuster gewerblich nutzen möchtest, kannst du hier eine Lizenz erwerben.

Für Pinguinkissen PEPPA gibt es im Shop auch ein Stoffpaket:

Stoffpaket Pinguin PEPPA

Video-Nähanleitung zum Schneemann- und Pinguin-Kissen Nähen

Im QuickTut zeigen wir Schritt für Schritt, wie PEPPAS Freund Schneemann FRIDO genäht wird. Da die Grundform der beiden Weihnachtskissen die selbe ist und sich nur die Gesichtselemente unterscheiden, kannst du die Video-Nähanleitung auch zum Pinguin Nähen verwenden. Das eBook enthält zusätzlich eine bebilderte Kurzanleitung im PDF-Format, sodass du die süßen Weihnachtskissen auch ohne große Näherfahrung schon selber nähen kannst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere hilfreiche Videos zum Pinguin Nähen

Du hast noch nie mit Vliesofix appliziert? Keine Angst, das ist ganz einfach! In diesem Video zeigen wir Schritt für Schritt wie es geht. Und wie das Bommel Nähen funktioniert, kannst du dir in diesem Video anschauen.

Das brauchst du zum Pinguin Nähen

  • Stoff für Gesicht und Hinterkopf, ca. 31×35 cm
  • Stoff für die Mütze, ca. 41×34 cm
  • Stoff für Mützenkrempe und Bommel, ca. 26×34 cm
  • Filz und/oder Stoffreste für Bäckchen, Schnabel und Augen, Stoff für das weiße Gesicht, ca. 17 x 22 cm
  • Sticktwist (Handnähgarn) für die Lichtpunkte in den Augen, ca. 20 cm
  • Füllwatte, ca. 250g
  • Vliesofix

Geeignete Stoffe zum Pinguin Nähen

Am Besten eignen sich flauschig weiche Plüschstoffe wie unsere kullaloo Stoffe für die weihnachtlichen Kissen, aber auch Frottee, Sweat oder Nicki sind durchaus geeignet. Für die Gesichtselemente der Kissen eignet sich Filz, dann kannst du diese mit einem Geradstich festnähen. Du kannst auch normalen Stoff verwenden und die Elemente mit einem Zickzack-Stich festnähen.

Diese Stoffe haben wir zum Pinguin Nähen verwendet:

Weitere Materialien und Hilfsmittel zum Weihnachtskissen Nähen