Wanddeko Pferd: Gratis DIY Tutorial für ein Pferd/Einhorn als Wanddekoration

1 Jun
2024
DIY Wanddeko Pferd

Für alle Pferde-Liebhaber und Hobby-Horse-Verrückten haben wir heute das perfekte DIY-Projekt: Unsere beliebte Hobby Horse Vorlage HOLLY als Wanddeko Pferd!

Und dabei sieht sie nicht nur super cool aus, sondern ist sogar noch praktisch. Man kann nämlich sowohl seine Sachen anhängen, also auch Haarspangen verstauen.

Materialien für dein Wanddeko Pferd:

Schritt 1: Vorbereitung für das Wanddeko Pferd

Nachdem du unsere Vorlage für dein Wanddeko Pferd ausgedruckt hast, schneidest du alle Teile aus und klebst sie an den entsprechenden Markierungen zusammen. Danach entfernst du das Auge und die Nüster.

Schritt 2: Abmalen

Als Nächstes nimmst du den Stoff deiner Wahl zur Hand und überträgst die Vorlage mit einem Aqua-Trickmarker auf den Stoff. Das Gleiche wiederholst du mit dem Material deiner Wahl. Wir haben uns hier für eine Spanplatte entschieden. Du kannst aber auch einen dicken Karton oder dünneres Holz verwenden. Anschließend schneidest/sägst du alles zurecht. Achte darauf, dass du beim Zuschneiden von deinem Stoff etwa 3-4 cm “Nahtzugabe” übrig lässt (diese benötigen wir später zum Umklappen des Stoffes).

Schritt 3: Arbeiten mit Vlies

Nun überträgst du das Auge und die Nüster auf Vliesofix und bügelst das ganze auf schwarzes Vlies auf. Anschließend musst du beides ausschneiden.

Schritt 4: Aufbügeln

Damit du weißt, wo die Augen und die Nüster von deinem Wanddeko Pferd platziert werden müssen, nimmst du dir deine Vorlage erneut zur Hand und zeichnest die beiden an der jeweiligen Position nach. Danach bügelst du beides auf deinen Stoff auf.

Schritt 5: Auge für’s Detail

Lichtpunkte lassen dein Wanddeko Pferd erst so richtig lebendig aussehen! Hierfür nimmst du ganz einfach etwas weiße Stofffarbe und malst mit einem dünnen Pinsel zwei kleine Punkt in das Auge von HOLLY.

DIY Wanddeko Pferd

Schritt 6: Kleben, kleben, kleben!

Nun kannst du deinen Stoff auf die Vorderseite deiner Holzplatte (oder was auch immer du verwendet hast) kleben. Wir verwenden eine Heißklebepistole dafür. Danach schneidest du den Stoff rundherum ein (ähnlich wie beim Nahtzugabe einschneiden) und klebst ihn dann Stück für Stück auf der Rückseite fest.

Schritt 7: In die Wolle kriegen

Dein Wanddeko Pferd braucht natürlich eine schöne lange Mähne! Dafür wickelst du die Wolle deiner Wahl einfach mehrmals um einen A4 Karton oder ein Buch und schneidest sie dann auf einer Seite auf.

DIY Wanddeko Pferd

Schritt 8: Das richtige Styling für dein Wanddeko Pferd

Glitzer geht doch eigentlich immer, oder? Deswegen haben wir unser Wanddeko Pferd noch mit diesem tollen Glitzerband verziert. Um die Mähne anzubringen, klebst du immer büschelweise etwas Wolle auf die Rückseite.

Schritt 9: Der letzte Schliff

Hier ist jetzt deine Kreativität gefragt! Wir haben das Horn noch mit einem schönen Faden umwickelt.

Schritt 10: Dein Wandeko Pferd dekorieren und bewundern!

Yeah, endlich fertig! Nun kannst du all deine Haarspangen an die Mähne von HOLLY hängen und bist ab jetzt nicht mehr damit beschäftigt, sie ewig zu suchen. Natürlich kannst du die Mähne auch noch nach deinen Wünschen frisieren. Wir haben auf der Rückseite noch einen Faden festgeklebt, mit dem wir unser Pferd dann an der Wand aufhängen können.

DIY Wanddeko Pferd

Viel Spaß beim Nachmachen von diesem Wanddeko Pferd und vergiss nicht, uns zu markieren, falls du deine Kreation auf Social Media teilst.

Übrigens: Du kannst HOLLY natürlich auch für andere Sachen zum Verstauen verwenden. Hier zeigen wir dir, wie du aus diesem coolen Einhorn ein normales Pferd zum Aufhängen von Sachen (z.B. Jacken) machen kannst:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1

1 Kommentar

Kommentar schreiben
  1. Brigitte

    So eine tolle Idee! So kann man die pferdeverliebten Kinder glücklich machen.
    Ganz herzlichen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert