Hobby Horse Bemalen & Schattieren

Vielleicht hast du dich auch schon mal gefragt, warum Hobby Horses so realistisch aussehen? Die Antwort ist relativ einfach: Sie werden bemalt! Man nennt diesen Vorgang auch “Schattieren”.

Einige Hobby HorserInnen benutzen dafür Makeup und schattieren ihr Hobby Horse mit Schminke. Wir haben uns für eine etwas langlebigere Variante des Bemalens entschieden und verwenden Stoffmalfarbe. In der Regel ist Stoffmalfarbe nämlich spritz- oder sogar wasserfest. Das heißt, selbst wenn man beim Reiten in einen unerwarteten Regenschauer gerät, bleiben die Schattierungen erhalten! Die von uns verwendete Stoffmalfarbe ist mit Hitze (also z.B. durch Bügeln oder im Ofen) fixierbar und dabei auch noch schadstoffgeprüft.

Wenn du mehr über das Schattieren erfahren möchtest, dann schau doch mal hier:

Tipps & Tricks zum Hobby Horse schattieren

Augen als Spiegel der Seele

Die Augen geben deinem Hobby Horse seinen Charakter! Ist es eher frech und für jeden Schabernack zu haben, oder ruhig aber sehr zutraulich? Mit den Augen gestaltest du den Gesamtausdruck deines Fellfreundes. Deshalb enthalten alle unsere Hobby Horse Schnittmuster auch verschiedene Vorlagen zum Bemalen der Augen. Und sogar unterschiedliche Augenformen sind integriert! Mit diesen Formen und etwas Stoffmalfarbe kannst du deinem Hobby Horse einen ganz individuellen Ausdruck geben. Eine Videoanleitung zum Bemalen der Augen findest du hier:

Bemalen von Augen & Nüstern

Ohne ist aber auch schön!

Natürlich musst du dein Hobby Horse aber nicht zwangsläufig bemalen. Hier siehst du einige Beispiele, die ganz ohne Schattierungen auskommen: