Dreieckstuch nähen: Schnittmuster zum Baby Halstuch nähen, in 3 Größen

Anleitung Dreieckstuch / Baby Halstuch nähen

Es ist ein tolles Einsteiger Nähprojekt und prima zur Resteverwertung von Stoffen: Ein einfaches Dreieckstuch für Babys & Kinder! Im Frühjahr kann man sie als leichte Halstücher zum Schutz vor frühlingshaften Brisen verwenden, im Winter mit kuscheligen Stoffen genäht zum Wärmen für Drinnen und das ganze Jahr über als tolles Accessoire zum Vervollständigen eines Outfits. Ach ja: Und als Spucktuch für Babys genäht kann man davon in den ersten Monaten ja sowieso nie genug haben 🙂 Und besonders toll: Zum Baby Halstuch nähen brauchst du weder große Nähkenntnisse noch viel Zeit, denn sie sind super leicht und schnell zu nähen!

Unser Baby Halstuch Schnittmuster gibt es in drei verschiedenen Größen:

  • 0-6 Monate
  • 6-12 Monate
  • ab 1 Jahr

Die Kurznähanleitung mit dem kostenlosen Schnittmuster Dreieckstuch in den drei Größen kannst du dir als NewsletterabonnentIn unter folgendem Link herunterladen:

Kostenloses Schnittmuster Dreieckstuch

 

Als detaillierte Anleitung zum Dreieckstuch nähen kannst du dir das nachfolgende Video anschauen, dass wir auf unserem Youtube Kanal hochgeladen haben:

Benötigtes Material zum Baby Halstuch nähen:

Für das Dreieckstuch kannst du im Prinzip jede Art von Stoff verwenden, da es über einen Druckknopf geschlossen wird und daher nicht zwingend elastisch sein muss. Je nach Wetterlage kannst du also beispielsweise dünne Jersey- oder Baumwollstoffe verwenden, oder aber eine Seite des Halstuchs aus einem dickeren, kuscheligen Stoff zuschneiden. In den gezeigten Beispielen haben wir unseren SHORTY Plüschstoff in rosa und unseren SNUGLY Plüsch in wollweiß bzw. taupe verwendet. Was dazu führte, dass sogar unsre Maus die Tücher unbedingt tragen wollte, obwohl es weder ihre Farben sind noch sie sonst gerne Tücher trägt…. aber “die sind einfach sooo kuschelig Mama” 😀

Folgende Menge Materialien benötigt ihr also:

  • 2x Stoff für Vorder- und Rückseite, jeweils maximal 26×38 cm (Verkaufseinheit: 0,3 m)
  • Druckknöpfe, z.B. Kampsnaps, alternativ Klettband
  • Nähgarn

Wenn gewünscht, kann man auch eine Paspel oder eine kleine Bommeborte in das Dreieckstuch einnähen. Dann bräuchtest du davon ca. 1 m, für die größte Größe 1,1 m!

Werkzeuge und Hilfsmittel:

  • Nähmaschine
  • Stecknadeln
  • Handnähnadel
  • Stoffschere

Kurzanleitung Baby Halstuch nähen

Schneide beide Teile für das Dreieckstuch gemäß dem Schnittmuster zu.

Dreieckstuch / Baby Halstuch nähen Anleitung: Zuschneiden

Lege die zwei zugeschnittenen Stoffstücke rechts auf rechts aufeinander und stecke sie an den Stoffkanten zusammen. Nähe die Stoffstücke zusammen, lasse die Wendeöffnung dabei aus.

Wende das Halstuch durch die Wendeöffnung. Bügele das gewendete Halstuch glatt, sodass die Nahtkanten schön ausgeformt werden.

Dreieckstuch / Baby Halstuch nähen Anleitung: Bügeln

Schließe die Wendöffnung mit einem Matratzenstich von Hand (TIPP: Dazu haben wir ein extra Quicktipp-Video auf Youtube).

Dreieckstuch / Baby Halstuch nähen Anleitung: Wendeöffnung schließen

Bringe nun die Druckknöpfe, z.B. Kam Snaps an den beiden Ende des Halstuchs an.

Dreieckstuch / Baby Halstuch nähen Anleitung: Druckknöpfe anbringen

Und schwuppdiwupp bist du fertig mit dem Baby Halstuch nähen 🙂

Dreieckstuch Schnittmuster / Halstuch für Baby nähen

Gratis Schnittmuster Dreickstuch Baby Halstuch