Reisespiel basteln mit Kam Snaps

11 Sep
2013
Reisespiel basteln mit Kam Snaps - Artikelbild

Endlich bin ich mal wieder zum Basteln gekommen, und dieses Reisespiel aus Kam Snaps schwebt mir schon lang im Kopf herum. Der Sommer und damit die Hauptreisezeit sind zwar vorbei, aber der nächste Urlaub kommt bestimmt 🙂

Jene von euch, die schon größere Kinder haben, kennen die gefürchtete Frage, die meist schon nach den ersten 5 Autobahnabfahrtendas erste Mal auftaucht: Wann sind wir endlich da? Dank portabler Medien kann man große Strecken heute gott sei dank ganz gut mit Zeichtrickfilmen überbrücken, aber auch die helfen nach einer gewissen fortgeschrittenen Reisezeit nicht mehr.

Reisespiel basteln mit Kam Snaps - Ergebnis frontal

Von daher bin ich immer auf der Suche nach Spielen oder sonstigen Ablenkungsmöglichkeiten, mit denen man vor allem bei langen Autofahrten die Langeweile zumindest temporär vertreiben kann. Und dieses Spiel nach dem Mensch-ärger-dich-nicht-Prinzip ist dafür einfach ideal! Da die Spielfiguren mit Kam Snaps auf der Spielfläche befestigt sind, kann nichts runterfallen oder verrutschen. Außerdem kann man das Spiel so auch von der hinteren Sitzreihe auf den Beifahrersitz vorgeben, falls dort der Spielpartner sitzt 🙂

Material:

Reisespiel basteln mit Kam Snaps - Material

Ich habe als Spielfläche ein einfaches Platzset aus Kunststoff genommen (gekauft im Nanu Nana) und daraus das Rechteck von 31x25cm ausgeschnitten. Es geht aber auch Filz oder sonstiger Stoff, der stabil und nicht fransend ist. Beim Filz solltet ihr aber nicht zu dicken Filz nehmen, da sich sonst die Kam Snaps nicht befestigen lassen!

Wichtig ist: Nehmt die kleine Größe bei den Kam Snaps. Diese lassen sich leichter ablösen, was für kleine Kinderhände definitiv besser geeignet ist.

Vorlage zum Download:

Die Spielfläche könnt ihr euch hier herunterladen und ausdrucken (rechte Maustaste > Ziel spiechern unter):

spielfeld_teil1spielfeld_teil2

Da die Vorlage nicht ganz auf A4 passt, habe ich zwei Dateien gemacht, die ihr beide Ausdrucken und dann aneinander kleben müsst.

Anleitung Reisespiel basteln:

Reisespiel basteln mit Kam Snaps - Schritt 1-3

  1. Zunächst druckt ihr euch die beiden Vorlagen für die Spielfläche aus und schneidet sie an der gestrichelten Linie ab. Dann klebt ihr genau diese beiden Stellen mit Klebeband aneinader, sodass eine zusammenhängende quadratische Spielfläche entsteht.
  2. Die Vorlage klebt ihr nun mit etwas Klebeband auf eurer Spielfläche fest und stecht mit einer Ahle die kleinen Löcher in den Kreisen nach.
  3. Befestigt nun die Kam Snaps mit der Zange auf der Spiefläche, wobei die runden Caps dabei von unten nach oben durch die vorgestochenen Löcher gesteckt werden.
    Reisespiel basteln mit Kam Snaps - Schritt 4-5
  4. Für die jeweils 4 Startpositionen pro Farbe (wo die Spielfiguren stehen, wenn sie noch nicht im Spielfeld sind) habe ich mit Hilfe eines Glases 4 Kreise aus Filz ausgeschnitten.
  5. Diese Kreise habe ich dann in die Ecken des Spielfeldes geklebt und darauf die Kamp Snaps für die Startpositionen angebracht.
    Reisespiel basteln mit Kam Snaps - Schritt 6-7
  6. Nun kommt der Würfelkasten dran, in dem auch die Spielfiguren während des Transport des Spiels untergebracht werden. Dazu habe ich wie in Abbildung 6 ein Netz für eine Faltbox aufgezeichnet und ausgeschnitten. Die Box ist im gefalteten Zustand 23cm lang, 5cm breit und 5cm hoch.
  7. Die ungefaltete Box legt ihr so auf die Spielfläche, wie sie später auch positioniert werden soll. Dann stecht ihr mit der Ahle in den 4 Ecken der Box  die Löcher für die Kams durch Box UND Spielfläche.
    Reisespiel basteln mit Kam Snaps - Schritt 8-10
  8. Jetzt können die Kam Snaps zum Befestigebn der Box auf der Spielfläche und an der Unterseite der Box angebracht werden.
  9. Zum Falten der Box kommen jetzt die Kams an die Seiten der Box und die einzufaltenden, überstehenden Rechtecke ran.
  10. Ich habe dann noch einen einzelnen Kam Snap mittig unter der Box an die Spielfläche gemacht, um damit die über die Box gefaltete Spielfläche zu fixieren (zum Transport). Es muss also das Gegenstück zu den Kams auf der Spielfläche angebracht werden.
    Reisespiel basteln mit Kam Snaps - Schritt 11
  11. Fehlen nur noch die Spielfiguren. Ich habe mir hier dünne Streifen aus dem restlichen Platzset geschnitten (ca. 7 cm lang) und an den Enden kleine Fähnchenen eingeschnitten. In der Mitte befindet sicher der Kam Snap für die Befestigung auf der Spielfläche.  Links und rechts jeweils ein Kam Snap, um die Figur „zusammenzuklappen“. Außerdem wird so die Farbe der Spielfigur kenntlich gemacht.

Fertig! Ich habe den Rand des Spielfeldes dann nur noch mit etwas Zackenlitze und 4 Kam Snaps in Herzform aufgehübscht:

Reisespiel basteln mit Kam Snaps - Ergebnis

Zusammen mit den runden grauen Filzkreisen hat das ganze irgendwie etwas Bayrisches, oder? 😀 Die Spielfiguren kann man wie schon gesagt relativ easy auf dem Spielfeld befestigen und zum Setzen wieder ablösen. Gewürfelt wird in der leeren Box, so kann der Würfel nicht im Nirvana eines Autositzes verschwinden.

Reisespiel basteln mit Kam Snaps - Figuren

Wenn nicht gespielt wird, kann man Würfel und Figuren in der Box verstauen und das Spielfeld drüber klappen. Durch den einzelnen Kam Snap auf der Unterseite hält es so fest, dass man das Spiel auch locker in die Handtasche oder den Reiserucksack packen kann.

Reisespiel basteln mit Kam Snaps - Verschließen

So, nun brauche ich nur noch eine lange Autofahrt, um das ganze mal in Action zu testen. Hoffe nur, dass das nicht bis nächstes Jahr dauert 🙂

Reisespiel basteln mit Kam Snaps - Mensch ärgere dich nicht

18

18 Kommentare

Kommentar schreiben
  1. FrauGooda

    …wie nicht anders gewohnt wieder ein ganz tolles Tutorial – und natürlich direkt abgespeichert!!
    Vielen Dank.
    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Susanne

  2. Elisabeth

    Das ist extrem genial!!! Das kommt gleich auf meine to-do Liste!! Tausend Dank für diese tolle Idee!!!

  3. Julia

    Huhu Juliane, wie toll ist das denn? Woooow! Die Idee, die Umsetzung, die schönen Fotos – ich bin geflasht von soviel Kreativität! Wünsche dir bzw. euch viel Erfolg mit Kullaloo!

    Liebe Grüße,
    Julia

  4. mohnblueme

    …Du bist ja supi mega gut!So eine tollste Idee!
    Einfach nur staun!!
    Wenn Du magst,könntest Du Deine bastel-Anleitungen auch hier verlinken!?
    BaTipps.blogspot.ch
    liebe Grüsse DAniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.