Stoff-Eulen nach SAH-RAH’s Sock Owlie

18 Mrz
2013
Eulen nach SAH-RAH's Sock Owlie

Am Wochenende hatte ich endlich Zeit, mal den Sock Owlie von SAH-RAH auszuprobieren. Mit ein bisschen Farbe und ein paar Knöpfen sind daraus lustige Stoff-Eulen-Schlüsselanhänger im kullaloo-Style entstanden 🙂

Eulen nach SAH-RAH's Sock Owlie – SAH-RAH' Sock Owlie

Auf Facebook habe ich schon vor ein paar Tagen den Link zu der Stoff-Eule gepostet, die man mit wenigen Handgriffen aus ein paar alten löchrigen Socken nähen kann. Die Idee an sich fand ich ja echt super lustig. Allerdings gehöre ich zu den Menschen, deren Socken auch tatsächlich in den Müll gehören, wenn sich ein Loch durchgefressen hat… 🙂

Von daher habe ich mir ein paar karierte Stoffe mit farblich passendem Frottee gesucht und daraus nach Nähanleitung von SAH-RAHs Blog drei kleine Stoff-Eulen genäht. Noch ein paar Knöpfe als Bäckchen dazu und schon waren innerhalb kürzester Zeit knuffige Schlüsselanhänger fertig 🙂

Eulen nach SAH-RAH's Sock Owlie – Gelbe Eule mit Knöpfen

Eulen nach SAH-RAH's Sock Owlie – Eulen in gelb, grün und rot

13

13 Kommentare

Kommentar schreiben
  1. FrauButterblume

    Liebe Juliane 🙂

    Was stopfst du denn eigentlich in deine kleinen Tierchen rein? Nimmst du Stoffreste oder Füllmaterial für Kopfkissen?
    Oder ganz etwas anderes?

    PS.: den ersten Stoff habe ich mir schon besorgt 😉

  2. Juliane Artikelautor

    Liebe Frau Butterblume 🙂

    ich nehme meistens Füllwatte aus dem Bastelladen. SAH-RAH zerschnibbelt ja ihre Socken und stopft die Reste rein, aber meine Socken sind wie gesagt unbrauchbar dafür 🙂 Deshalb die normale Füllwatte, die man auch für Kissen nehmen kann…

    Da bin ich mal gespannt, schick mal ei Bild wenn du eine fertig hast 🙂

    VLG Juliane

  3. FrauButterblume

    Liebe Juliane!

    Das kann allerdings noch eine Weile dauern 😉
    Mit fehlt noch ein schöner passender Stoff und das Füllmaterial und heute habe ich mich zum ersten Mal an die Nähmaschine gesetzt und Probestiche gemacht. Geradeaus nähen klappt schon gut, aber wie nähe ich eine kleine Kurve?! das muss ich nochmal austesten, wenn mich meine kleine Hummel lässt 😉

  4. Juliane Artikelautor

    Beim Kurvennähen musst du den Stoff während des Nähens einfach ein bisschen mit den Fingern drehen. Mit ein bisschen Übung klappt das sicher bald 🙂

    Für die Eulen brauchst du aber übrigens keine Kurven nähen, da reichen gerade Nähte 🙂

  5. FrauButterblume

    Hallihallo!
    Gerade eben habe ich meine erste MiniEule fertig bekommen.
    Etwas schief ist sie 😉
    Und sie ist auch sehr QUADRATISCH. Das mit dem zunähen klappt nicht so gut. Das muss ich üben. Irgendwelche Tipps? 😉
    Wie machst du eigentlich deine Ohren? Meine sind irgendwie platt. Wie gesagt, meine erste Eule ist sehr quadratisch. 😉
    Liebe Grüße

  6. Juliane Artikelautor

    Huhu Frau Butterblume,

    also die Ohren sind ja bei der Originaleule auch platt bzw. nicht existent :). Ich habe mir einfach eine Ecke genommen, zusammengdrückt und mit ein paar Stichen von außen nach innen zusammengenäht. Dann stehen die auch so ein bisschen ab und sehen wie Ohren aus.

    Und mit dem zunähen… hmmm. Ich steche in die linke Seite durch den Stoff und dann durch die rechte und ziehe dann den Faden straff. Das gleiche dann vorne durch den Stoff und hinten durch den Stoff und wieder straff ziehen. Das mache ich so lange mit allen Seiten, bis keine Öffnung mehr zu sehen ist. Weißte wie ich meine? 🙂

    VLG Juliane

  7. FrauButterblume

    Guten Morgen Juliane 🙂

    Sieht man denn bei dir an den Ohren gar keinen Faden mehr? Nähst es aber nicht von links? Oder ist das der Vorteil vom Frottee?

    Mit dem Zunähen, denke ich, machst du eine Art Kreuz (wenn man den Faden verfolgt)? Oder?
    Auch da sieht man bei dir gar keine Fäden.
    Ich habe beim zumachen einen Heftstich verwendet. Das war dann wohl der Fehler 🙂
    Übung macht den Meister.

    Wohin kann ich dir denn ein Bild von meinem ersten Kunstwerk schicken? 😉

    Liebe Grüße
    Frau Butterblume, die eigentlich ganz anders heißt 😉

  8. Juliane Artikelautor

    Liebe Frau Butterblume,

    das ist der Vorteil von Frottee, genau 🙂 Habe aber auch schon Eulen mit glatten Stoff gemacht, da muss man die Stiche halt ganz klein machen und Garn in der Farbe des Stoffes verwenden.

    Und beim zunähen, genau, da mache ich ein Kreuz! Und wenn man relativ nah an der Stoffkante einsticht und gut feststrafft, sieht man auch fast keinen Faden 🙂

    Du kannst mir das Bild gerne mal per Mail schicken oder bei Facebook posten. Ich hab vor demnächst, hier eine Galerie mit Fotos von nachgebastelten Sachen zu machen, da kann dann auch jeder SELBER seine Bild hochladen. Ich hoffe, da bist du dann auf jedenfall mit dabei 🙂

  9. FrauButterblume

    Liebe Juliane!

    Über Facebook ist erstmal schlecht. Denn wenn ich eine Eule gut hinbekomme, soll sie gleich ein Geschenk werden.

    Ich lad es mal über Twitter hoch 🙂

    Danke für die zahlreichen Tipps. Da wird die Eule bald perfekt 😉

  10. FrauButterblume

    Liebe Juliane!

    Kam das Bild über Twitter an? Manchmal komme ich da nicht so zurecht :/

    Die nächste Eule muss noch ein Weilchen warten. Ich muss noch ein paar Hosen umnehmen und ein Hochzeitsgeschenk basteln 🙂

    Viele Grüße
    Frau Butterblume

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert