Pflegehinweise: Microfaserplüsch waschen, trocknen und bügeln

Microfaserplüsch ist optimal geeignet für Babydecken, Kuscheltiere und andere Baby-Accessoires, denn man kann ihn sowohl in die Waschmaschine als auch in den Trockner geben. Aber es gibt ein paar Dinge zu beachten…

Microfaserplüsch waschen

  1. Microfaserplüsch waschen TippsDas tolle an Microfaserplüsch ist, dass er aufgrund seiner Beschaffenheit waschmaschinentauglich ist. Allerdings sollte er nur bei 30° gewaschen werden, da die Fasern hitzeempfindlich sind und der Plüsch sonst seine weiche Textur verlieren könnte.
  2. Beim Waschen kann der Microfaserplüsch in der Regel nicht eingehen oder verblassen. Einzige Ausnahme ist roter Plüsch, bei dem die Farbe auslaufen könnte und der deshalb zur Sicherheit vorgewaschen werden sollte.

Microfaserplüsch trocknen

Microfaserplüsch kann bei niedriger Temperatur in den Tockner (schonendes Trocknen). Dies kann vor allem sehr hilfreich bei der Beseitigung des Fusselproblems sein (siehe die Tipps zum Zuschneiden). Ausnahme: Rosenplüsch sollte nicht in den Trockner, da er seine Struktur verlieren könnte!

Microfaserplüsch bügeln

  1. Microfaserplüsch bügeln TippsEine super Nachricht für alle Bügelfaulen: Mircofaserplüsch muss nicht gebügelt werden! Allerdings kann es je nach Plüsch-Art vorkommen, dass der Plüsch durch quer- oder aufstehende Härchen etwas „fleckig“ aussieht. Diese Härchen lassen sich in der Regel durch Bügeln wieder in eine Richtung ausrichten. Aber Achtung: Das Bügeleisen darf dabei nicht zu heiß sein, da die Härchen sonst verbrennen können! Wähle daher beim Bügeln die mittlere oder niedrigste Stufe. Am besten testest du die Hitze vorher auf einem Reststück.
  2. Geprägter Plüsch (z.B. mit Punkten oder Chevrons) sollte nur im Notfall gebügelt werden, da die Prägung dadurch verschwinden könnte.