Ein Schnuffeltuch nähen

Babyspielzeug nähen: Schuffeltuch nähen mit Name

Schnuffeltuch nähen ist ein absoluter Klassiker unter den Projekten zum Nähen für Babys. Und das weiche Schmusetuch erfreut sich natürlich nicht umsonst solcher Beliebtheit: Ein selbst genähtes Schnuffeltuch ist das ideale erste Spielzeug für Babys. Dank seines geringen Gewichts und der griffigen Tuchform lässt sich das Schnuffeltuch schon von ganz kleinen Händen, die das Greifen gerade erst erlernen, leicht halten und schmusen. Und deshalb ist das Schnuffeltuch für manche Babys und auch Kleinkinder genauso lebenswichtig wie für andere der Schnuller.

Nähen für Babys: Schnuffeltücher

eBooks und Papierschnittmuster zum Schnuffeltuch nähen

kullaloo Nähanleitungen für Schnuffeltücher sind wie alle Nähanleitungen von kullaloo: Du wirst Schritt-für-Schritt durch das Projekt begleitet und viele farbige Fotos veranschaulichen wie’s geht. Ergänzt wird das Ganze durch zahlreiche nützliche Tipps und Tricks. So gelingt Schnuffeltuch Nähen auch NähanfängerInnen!

Hier findest du alle unsere Schnuffeltuch Schnittmuster aufgelistet, bestimmt ist auch etwas passendes für dich und deinen Nachwuchs dabei!

Schnuffeltuch mit Namen verzieren

Viele unserer Schnuffeltuch Schnittmuster verfügen über einen Buchstabensatz zum Applizieren von Schriftzügen, zum Beispiel des Namens der zukünftigen Schnuffeltuch-Besitzerin. So wird aus einem selbstgenähten Schnuffeltuch ein ganz persönliches Geschenk. Dafür brauchst du KEINE Stickmaschine, das geht mit einem Zickzack-Stich deiner normalen Haushaltsnähmaschine!

Bei unseren Schnittmustern ist dies in den Anleitungen sehr detailliert erklärt. Alternativ kannst du auch mal auf unserer Seite über personalisierte Babygeschenke vorbeischauen oder auf unserem Blogbeitrag übers Buchstaben applizieren. Auch dort wird ganz genau erklärt, wie du Namen mit der normalen Nähmaschine applizieren kannst. Zusätzlich gibts auf unserem Youtube-Kanal noch ausführliche Video-Anleitungen.

So wird’s SuperSoft – Ein Schmusetuch nähen aus Plüsch

Ein Schnuffeltuch, das übrigens auch auf den Namen Schmuse- oder Kuscheltuch und zahllose kindliche Fantasienamen hört, muss natürlich kuschelig sein. Deshalb solltest du zum Schnuffeltuch Nähen keine starren, groben oder kratzigen Materialien verwenden, sondern immer darauf achten, dass der Stoff weich und anschmiegsam ist. Klassische Schnuffeltuch Stoffe sind zum Beispiel Plüsch oder Frottee, aber auch Jersey oder feine Baumwollwebware sind eine gute Wahl.

Selbstverständlich musst du zum Schnuffeltuch Nähen einen Stoff benutzen, der schadstoffgeprüft und somit zur Herstellung von Kinderspielzeug geeignet ist. Unser schmuseweicher SuperSoft Plüschstoff behält auch nach intensiven Schmuseeinheiten seine Form und strahlende Farbe und ist gemäß der Europäischen Norm für Spielzeug EN-71 hergestellt.

Gleich loslegen mit dem Nähset Schnuffeltuch

Schön als Geschenk für eine zukünftige Mama oder einen nähwütigen Papa oder einfach zum selber behalten und gleich loslegen sind unsere Schnuffeltuch Nähsets Hase “KULIO”. In der hübschen Geschenkdose enthalten sind hochwertige SuperSoft Plüschstoffe, Vliesofix zum Applizieren ohne Stickmaschine sowie die Nähanleitung und das Schnuffeltuch Schnittmuster als hochwertige Broschüre. Da kann das Schnuffeltuch Nähen sofort beginnen!

9 Kommentare

Kommentar schreiben
    1. kullaloo

      Was genau klappt denn nicht? Bei welchem Schnittmuster? Die Schnittmuster hier gehören nicht zu unseren Freebooks. Oder kommst du nicht in den Newsletter und versuchst darüber ein Freebook runterzuladen?

  1. Riemi

    Geht mir genauso, wie schon von einigen anderen beschrieben – ich finde auch keine kostenlose Anleitung. Ich habe volles Verständnis für Werbeabsprünge innerhalb eines nützlichen Beitrages, aber hier wird das eindeutig übertrieben (vor allem angesichts der fehlenden Nützlichkeit, da der eigentliche Inhalt ja nicht vorhanden oder nicht auffindbar ist).

    1. kullaloo

      Hallo Riemi,

      wo genau steht denn hier, dass diese kostenlos zum runterladen sind? Dies ist lediglich eine Seite, in der wir alle unsere Schnuffeltuch-Schnittmuster auflisten und verlinken, eine Übersichtsseite quasi innerhalb unserer “Themenwelt Nähen für Babys”. Ich arbeite zwischen 2-3 Wochen an einem solchen Schnittmuster, und dann kann man sicherlich nachvollziehen, dass diese nicht kostenlos zu haben sind. Wir haben durchaus einige kostenlose Schnitte, die nicht so aufwendig sind wie so ein Schnuffeltuch. Diese gibt es, obwohl wir damit auch Aufwand haben, gratis für alle oder für Newsletterabonnentinnen. Aber man kann eben nicht alles verschenken.

      Juliane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert