Katzenhöhle nähen aus Filz – Mit Freebooks für KALLAX und BILLY

Katzenhöhle nähen aus Filz

Die kullaloo-Katzen Charly und Finn haben eine neue Kuschelecke, und zwar im Bücherregal! Wie das geht? Ganz einfach, mit einem selbstgenähten Würfel aus Filz! Der braucht nur vorne ein Loch, und schon hast du eine superduper DIY Katzenhöhle, die nicht einfach irgendwo rumsteht, sondern sich schön in dein Raumkonzept – genauer gesagt in ein beliebiges Regalfach – einfügt! Katzenhöhle nähen ist ganz einfach, auch absolute NähanfängerInnen können sich ganz locker an dieses Projekt zum Nähen für Katzen heranwagen.

Mit unserem kostenlosen Schnittmuster kannst du so eine super gemütliche Katzenhöhle aus Filz nähen. Dabei hast du die Wahl zwischen einem schlichten runden Höhleneingang und einem in Katzenkopf-Form. Dein Stubentiger wird seine neue Kuschelhöhle lieben!

Video Nähanleitung für eine Katzenhöhle aus Filz

IKEA Hack für Samtpfötchen: Katzenhöhle selbermachen für KALLAX

Quadratisch-praktisch-gut und deshalb sehr beliebt ist das KALLAX Regal von IKEA (früher EXPEDIT). Das ziert bestimmt die Wohnzimmer von einigen von euch, und deshalb haben wir KALLAX auch ein perfekt passendes Katzenhaus auf den Leib geschneidert. Das Schnittmuster zum Katzenhöhle Nähen aus Filz ist für unsere Newsletter-AbonnentInnen kostenlos. Du findest es unter folgendem Link:

Schnittmuster Katzenhöhle für KALLAX

Gemütliche Katzenhöhle nähen für das BILLY Regal von IKEA

Regal BILLY ist schon lange ein echter IKEA-Klassiker, und deshalb haben wir auch ihm ein DIY Katzenhöhlen Freebook verpasst.

Schnittmuster Katzenhöhle für BILLY

Im Gegensatz zur Breite ist bei BILLY die Höher der Regalbretter flexibel. Unser kostenloses Schnittmuster passt perfekt ins untere Regalfach, wenn du das erste Brett am fünfte Loch von unten anbringst. Du kannst die Höhe aber auch ganz einfach selbst anpassen. Einfach ausmessen und einige Zentimeter Höhe wegnehmen oder hinzufügen.

Benötigtes Material zum Höhle Nähen für Katzen

Für die selbstgenähte Katzenhöhle brauchst du einen Filz mit einer Stärke von mindestens 3 mm und einem Gewicht von mindestens 470g. Der Filz sollte zwar standhaft uns stabil sein, jedoch nicht so dicht, dass er sich mit einer Haushaltsnähmaschine nicht mehr nähen lässt. Da es Filz in sehr unterschiedlichen Qualitäten gibt empfiehlt es sich, ihn direkt im Stoffladen zu kaufen. Dort kannst du ihn vorher anschauen und erlebst keine bösen Überraschungen.

Materialbedarf für die Regal Katzenhöhle

  • 75 x 140 cm Filz für den KALLAX-Würfel
  • 100 x 140 cm Filz für die BILLY-Version

Hilfsmittel zum Katzenhaus Nähen

Filz Katzenhöhle selber machen nach Maß

Wenn du eine passgenaue Kuschelhöhle für Katzen für ein ganz anderes Nicht-IKEA-Regal nähen möchtest: Auch das ist kein Problem! Miss einfach Höhe, Breite und Tiefe aus, ziehe an allen Kanten 0,5 cm ab und entwirf dein ganz individuelles Katzenhöhlen Schnittmuster.

Katzenhöhle nähen aus Filz