Schultüte selber basteln: Thema Fußball

8 Aug
2013
Schultüte selber basteln: Thema Fußball - Artikelbild

Das Projekt “Schultüte selber basteln” geht in die zweite Runde! Diesmal ist es eine Zuckertüte für Jungs geworden, denn: Nellys großer Bruder kommt in ein paar Wochen auch in die Schule! Und natürlich kriegt unser kleiner Fußballfan dafür eine Fußball-Schultüte geschenkt 🙂

Die erste Schultüte, die aussah wie eine Tüte Eis, habe ich ja für die Kleine einer guten Freundin aus der Heimat gemacht. Endlich bin ich nun auch zu der zweiten gekommen, für die der Plan auch schon länger stand. Zwischen den ganzen eBook-Release-Vorbereitungen gar nicht so einfach, aber langsam wurde die Zeit knapp und nun ist sie doch endlich fertig. Fehlt nur noch der Inhalt, aber den kriegen wir auch noch irgendwie hin 🙂

Wie immer gibt es eine kleine Anleitung zum Schultüte selber basteln, für alle denen der große Tag auch noch bevorsteht. Nelly ist denke ich übrigens auch ein guter Anwärter für diese Art von Schultüte, denn im Moment spielt sie mit nix lieber als mit Fußbällen… 🙂

Material:

Schultüte selber basteln: Thema Fußball - Material

  • Grünen Frottee für die Tüte
  • Flaschennetz für die Manschette
  • Schultüte (blanko)
  • Panzertape

Zum Dekorieren habe ich dann noch folgendes gebraucht:

  • Stoff-Fußball von IKEA
  • Tischtennisbälle mit Fußballmuster
  • Schwarzes und rotes Dekoband
  • Gelbes Filzband

Anleitung Schultüte selber basteln:

Schultüte selber basteln: Thema Fußball - Schritt 1-2

  1. Zunächst habe ich den grünen Frottee um die Schultüte gewickelt und so mit Nadeln festgesteckt, dass ich mit einem Trickmarker die Größe des benötigten Dreiecks leicht nachzeichnen konnte. Ich habe hier das HÄREN Handtuch von IKEA genommen, weshalb eine kleine Ecke links und rechts oben gefehlt hat (siehe Bild 2). Aber das Loch sieht man an der fertigen Zuckertüte kaum, und das Grün war einfach perfekt als “Rasen” 🙂
  2. Dann habe ich den Stoff wieder abgelöst und das Dreieck entsprechend meiner aufgezeichneten Linien ausgeschnitten.
    Schultüte selber basteln: Thema Fußball - Schritt 3-5
  3. Aus Papier habe ich mir eine Schablone zum Sprühen eines Mittelkreises vom Fußballfeld ausgeschnitten. Das ganze wurde mit Nadeln und Klebeband auf dem Stoffdreieck befestigt.
  4. Nun wird gesprüht. Ich habe dazu weiße Sprühfarbe genommen und so den Mittelkreis auf den grünen Stoff übertragen. Wegen dem Frottee musste ich mehrere Durchgänge machen, bis ich wirklich eine schöne weiße Fläche hatte.
  5. Wenn alles getrocknet ist, kann man das Dreieck an den Seitenkanten zusammennähen. Die Tüte wird dann über die Pappschultüte gezogen und mit eingeschlagenem Rand oben an der Pappe festgetackert. Am Schluss habe ich den Rand mit dem Dekoband verziert, sodass man die Tackernadeln nicht mehr sieht.
    Schultüte selber basteln: Thema Fußball - Schritt 6-7
  6. Jetzt fehlt noch das Netz. Dafür habe ich einen Streifen Panztertape zurechtgeschnitten, dessen Länge dem Schultütenumfang entspricht. Mit einem Stift links und rechts habe ich das Tape so fixiert, dass ich den unteren Rand des Flaschennetzes gut darauf festkleben konnte.
  7. Das Panzertape wird nun innen in die Papptüte geklebt. Das ist ein bisschen tricky, aber mit etwas Geduld kriegt man das Flaschennetz so ganz gut fest.

Damit ist die Basis der Fußball-Tüte fertig. Ich habe dann wie gesagt noch den Rand mit schwarzem und rotem Dekoband umklebt. Die kleinen Tischtennisbälle habe ich an rotem Band befestigt (ich brauchte irgendwie noch einen Farbtupfer) und auf der Tüte mit Heißkleber befestigt.

Schultüte selber basteln: Thema Fußball - Details

Oben kommt dann noch eine schöne gelbe Schleife aus Filzband drauf. Ergibt schwarz-rot-gold, ihr wisst schon 🙂

Schultüte selber basteln: Thema Fußball - Ergebnis quer

Außerdem wollte ich diesmal den Namen noch mit auf der Schultüte haben. Dafür habe ich mir die Buchstaben ausgedruckt, ausgeschnitten und laminiert. Dadurch kommt das schwarz käftiger rüber und die Buchstaben sind wasserfest. Das ganze wieder mit Heißkleber festmachen, fertig ist die individualisierte Schultüte 🙂

Schultüte selber basteln: Thema Fußball - Buchstaben

Ich denke mal, die Schultüte wird ganz gut ankommen, vor allem weil der Große schon ein bisschen neidisch auf die erste selbsgemachte Zuckertüte gelunzt hatte. Aber ich denke, mit dieser hier wird er weitaus zufriedener sein… 😀

Schultüte selber basteln: Thema Fußball - Ergebnis

3

3 Kommentare

Kommentar schreiben
  1. Evi

    Hi! Super tolle Schultuete! Koennt ihr mir sagen, wo ich ein Flaschennetz kaufen kann oder wie es sonst noch genannt wird – ich kann es im Netz nicht finden. Danke! Liebe Gruess, Evi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.