Selbständig im Bereich DIY & Handarbeit

8 Apr
2013
Selbststaendig in Handarbeit & DIY

In den letzten Tagen und Wochen habe ich mich relativ viel mit dem Thema Selbstständigkeit im Bereich DIY und Handarbeit beschäftigt. Und festgestellt, dass es super viele Leute gibt, die auch versuchen ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen und die mit den gleichen Problemen und Zweifeln konfrontiert werden. Auf Google+ haben wir daher jetzt die Community DIY & Handarbeit Selbstständigkeit gegründet.

Diejenigen von euch, die schon länger mitlesen wissen, dass kullaloo noch ziemlich am Anfang steht. Ich möchte es aber in den nächsten zwei bis drei Jahren unbedingt schaffen, dass ich mein Hobby zum Beruf machen und mir meinen Traum von einer Selbstständigkeit im Bereich Nähprojekte, DIY und Handarbeit verwirklichen kann.

Wie die meisten, die diesen Traum haben, sieht man sich dann schnell mit Fragen zu Selbstständigkeit, Gründung, rechtlichen Sachverhalten, Marketing sowie Web- und IT-Themen konfrontiert. Ich empfinde einige dieser Themen eher als lästige Hausaufgaben, denn sie rauben mir einfach wertvolle Minuten von meiner ohnehin schon begrenzten „Kreativzeit“.

Aber zum Glück werde ich hier tatkräftig von meiner besseren Hälfte unterstützt, dem genau diesen Themen auch noch Spaß machen… Naja, jedem das seine, aber für mich natürlich umso besser :).

Aber auch wenn ich meine Zeit am liebsten mit Nähen, neuen Schnittmustern und dem Ausprobieren neuer DIY-Ideen verbringe, finde ich es dennoch wichtig, sich mit Gleichgesinnten und Leuten in ähnlicher Situation auszutauschen. Zum einen ist der Austausch in der Regel ein echter Mehrwert für alle Beteiligten und sich gegenseitig zu helfen macht darüber hinaus auch noch Freude. Zum anderen gibt einem der Dialog mit Gleichgesinnten auch immer wieder Mut und Zuversicht, denn wir alle haben ähnliche Herausforderungen zu meistern und jeder von uns hat seine schwachen und verzweifelten Momente zu durchleben.

Von daher habe ich mich – gemeinsam mit meinem Freund – dazu entschlossen, auf Google+ eine Community zu diesem Thema ins Leben zu rufen. Wir haben die Community „DIY & Handarbeit Selbstständigkeit“ genannt, mit dem Untertitel „DIY & Handarbeit als Beruf“.

Wir hoffen hier auf einen Austausch mit Gleichgesinnten oder solchen, die es noch werden wollen. Natürlich würden wir uns auch über die Beteiligung von bereits etablierten Blogger(inne)n, DIY- und Handarbeitspros sehr freuen, die Interesse daran haben, ihren Erfahrungsschatz mit uns und anderen zu teilen.

Also, wenn ihr euch zu dem Thema angesprochen fühlt und Lust habt, mal in unsere Community reinzuschnuppern, dann seid ihr dazu herzlich eingeladen. Wir freuen uns über jeden Besuch 🙂

3

3 Kommentare

Kommentar schreiben
  1. Sommerelfe

    Ich träume momentan auch von so einem schnuckeligen kleinen Laden, in dem man die hübschesten Streichelstöffchen kaufen kann. Und in einer Ecke steht meine (dann Super duper) Nähmaschine, an der ich tolle Sachen für das Lädchen zaubere….
    Ich weiß nur nicht, ob ich das gerade ernst verfolgen soll (Schisser), oder ob ich nach der Elternzeit einfach ganz brav wieder an meinen Schreibtisch gehe… *seufz*

  2. Juliane Artikelautor

    Da mach ich mit *seufz*

    Das klingt so schön! Ja, so ein Lädchen wär auch für mich was tolles, mit vielen vielen Stoffen, wie ein kleines Paradies. Aber davor hab ich ehrlich gesagt auch Schiss…

    Im Internet kann man halt erstmal viel ausprobieren, und das ohne einen riesen Invest. Aber wenn man nen Laden hat, muss man den einrichten, Ware kaufen, Miete zahlen etc. Davor hab ich echt Respekt…

    Aber wenn du dich dazu entscheidest, versprech ich dir, komm ich vorbei, kauf ein Stöffchen und wir nähen was an deiner super duper Nähmaschine 🙂

  3. Schulthess

    Hallo Juliane und Manuel,

    wie sieht es mit euem Blog „DIY & Handarbeit Selbstständigkeit“ existiert er noch? Ich würde sehr gerne mitdabei sein. Auch ich bin Hobbykünstlerin und spiele seit Jahren mit der Idee der Selbstständigkeit. Momentan hält sich meine Selbstständigkeit auf Mund zu Mundpropaganda und Aufträge die sich eher so ergeben
    Aber in aller Regel ist es eher immernoch einfach mein Hobby. Von Filzen über Nähen und Töpfern, ich bin sehr sehr vielfälltig😉. Meine Homepage dürft ihr gerne anschauen gehen. Sie ist nicht topaktuell. Habe oft nicht wirklich viel Zeit um sie up to date zu halten. Aber in meiner Gallerie lassen sich viele meiner Werke mal anschauen.

    http://www.mariestella.jimdo.com

    Liebe Grüsse, Marie Stella

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.