Luftballonhülle nähen: Ball to go

Luftballonhülle nähen

Wir lieben unsere bunten DIY Luftballonhüllen aus Plüsch, denn die können so einiges, wovon der klassische Ball oder der gute alte hüllenlose Luftballon nur träumen können. Dieses schöne kleine 30-Minuten-Projekt erfreut Kinder- und Erwachsenenherzen und macht einfach Spaß! Beim Luftballonhülle Nähen kannst du unsere SuperSoft Plüschstoffe mit fröhlichen Prints und in kräftigen Uni-Farben toll kombinieren.

Die zahlreichen Vorteile der Luftballonhülle auf einen Blick

  1. Die Gefahr, dass der Luftballon platzt, ist mit Luftballonhülle deutlich geringer. Und wenn er es doch tut, dann deutlich sanfter. Kleinkinder erleiden also keinen Luftballon-Platz-Schock mehr und Erwachsene müssen nicht mehr diese auf pure Freude folgende bodenlose Enttäuschung der Kleinen ertragen.
  2. Mit einer selbstgenähten Luftballonhülle aus Plüsch legt der Ballon ein paar Gramm zu. Er wird nicht mehr so leicht vom Winde verweht, was zur Folge hat, dass man ihn gezielt werfen und fangen und tatsächlich damit spielen kann.
  3. Kennst du diese ekelhafte Staubschicht, die sich auf einem Luftballon gebildet hat, der älter als 24 Stunden ist? Ein Luftballon mit Hülle fühlt sich einfach viel schöner an als ein nackter.
  4. Beim Luftballonhülle nähen bestimmst du selber das Design. Dann ist es egal, welcher öde Werbeaufdruck den darin versteckten Luftballon ziert.
  5. Das hat sie sich vom nahe Verwandten Wasserball abgeguckt: besonders in nicht aufgeblasenem Zustand passt die Luftballonhülle in wirklich jede Tasche. Ball to go! Ach ja, und schwimmen kann der Luftballonball auch noch.
  6. Wenn die Hülle dreckig ist, kommt sie in die Waschmaschine.
  7. Und wenn der Ballon dann doch mal das Zeitliche gesegnet hat, machst du einfach einen neuen rein!

Eine Luftballonhülle nähen: so wird‘s gemacht

Im Quick Tut Nähvideo kannst du dir anschauen, wie dir Luftballonhülle genäht wird. Dieses einfache Nähprojekt eignet sich auch für NähanfängerInnen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Freebook: Luftballonhülle nähen

Damit du deinen Luftballon schnell zu einem waschechten Ball upgraden kannst, haben wir ein Luftballonhüllen Schnittmuster entwickelt. Die Hülle passt für durchschnittlich große Luftballons und ist wirklich super einfach zu nähen! Das Schnittmuster (und ganz viele andere eBooks) kannst du dir hier als NewsletterabonnentIn kostenlos runterladen:

Schnittmuster Luftballonhülle

Der beste Stoff für die selbstgenähte Luftballonhülle

Zum Luftballonhülle Nähen kannst du eigentlich jeden beliebigen Stoff verwenden. Eine besonders gleichmäßige Ball-Oberfläche erhältst du, wenn der Stoff zumindest leicht elastisch ist, denn dann kann sich die Luftballonhülle dem prall aufgeblasene Ballon genau anpassen. Du kannst natürlich ganz nach Geschmack eine einfarbige, zweifarbig gestreifte oder kunterbunte Luftballonhülle nähen!

Diese Stoffe haben wir zum Luftballonhülle nähen benutzt

Luftballonhülle nähen Schnittmuster

17 Kommentare

Kommentar schreiben
  1. jungesGemüse

    meine luftballonhülle ist eher eiförmig,
    mache ich etwas falsch? habe mit baumwollstoff genäht.

      1. Natalie

        Das Problem tritt auf, wenn Du den Stoff gegen den Fadenlauf zuschneidest. Also die lange Seite muss parallel zum Fadenlauf zugeschnitten werde. Sonst wird es ein Rugbyball;)

      2. Hannah

        ist tatsächlich so, aber das aind soe Luftballone auch ein bisschen. ich habe die Hülle aus Sweat genäht, umschließt den Ballon wunderbar undyden Kindern ists nicht aufgefallen und funktioniert super

    1. Klaus

      Das Probleme hatte ich beim ersten auch. Hab dann bemerkt das ich den 1 cm Nahtzugabe vergessen habe. Der 2. ist besser geworden 🙂

    2. Isabella

      Das hat weniger mit der Hülle sondern eher mit dem Luftballon zu tun. Es gibt auch welche die rund sind. Die haben sich bei uns am besten geeignet

  2. Laura

    Hallo. Tolle Idee, nur wird es wirklich kein runder Ball :(. Hast du spezielle balons verwendet oder die ganz normalen? Liebe Grüße, Laura

    1. kullaloo

      Hallo Laura,
      wir haben ganz normale Standardluftballons verwendet. Die Form hängt allerdings vom verwendeten Stoff ab, und dann natürlich auch vom Fadenauf. Wir haben unseren leicht elastischen SHORTY-Plüsch verwendet. Du kannst versuchen, den Schnitt selbst etwas anzupassen, damit der Ball mit deinem Stoff und deinen Ballons richtig rund wird, zum Beispiel die Seitenstreifen in der Mitte etwas verbreitern, damit die Rundung stärker wird.
      Liebe Grüße vom kullaloo-Team 🙂

      1. Kerstin Floh Frahm

        Da auch meine Ballhülle eiförmig wurde, habe ich experimentiert. Denn Schnitt seitlich anzupassen funktioniert leider nicht, das wirft Tüten.
        Das beste Ergebnis habe ich, wenn ich die Ballondeckel ohne Nahtzugabe direkt ausschneide und die 6 Seitenteile mit je einer Falte an den Ballondeckel nähe.
        Danke dennoch für euer Schnittmuster und die tolle Anleitung.
        Herzensgrüße von Kerstin Floh

  3. Stephanie

    ja , leider ist auch mein Ball ballonförmig, also oval. Ich glaube, man müsste die Seitenteile kürzer machen.

  4. Isabella

    Hallo danke für den freebook aber aich bei uns ist es nicht rund geworden und die Schließung hat mir auch nicht so gut gefallen.. Schad, aber danke 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert