Einfache Nähanleitung: Gurtpolster für Taschen

Nähnleitung Gurtpolster – mit Freebook

Dieses Problem kennst du bestimmt: kaum hat man mehr als ein Kilo in die Tasche gepackt, schneiden die Tragegurte unangenehm in Hände oder Schulter. Und sein wir mal ehrlich, diese Grenze ist schnell überschritten bei Sport-, Wickel-, Handtaschen oder sonstigem Gepäck. Die Extraflasche Wasser oder der ein oder andere spontane Einkauf, und schon wird‘s beim Tragen richtig ungemütlich. Ein Polster kann aber ganz einfach Abhilfe schaffen! Mit unserer kostenlosen Nähanleitung “Gurtpolster” kannst du dir für deine Tasche ein individuelles Griffpolster nähen. Damit macht nicht nur das Taschen-Tragen wieder mehr Spaß, es sieht aus noch schön aus!

Das Griffpolster wird optional mit Druckknöpfen oder einem Klettverschluss geschlossen. Es wird einfach um die Tragegurte herumgelegt und befestigt. Du kannst das selbstgenähte Gurtpolster auch mittig auf einem der Gurte festnähen. So geht es nicht verloren und du musst nur noch den zweiten Gurt dazulegen. Festnähen solltest du das Taschenpolster allerdings nur, wenn die Tragegurte nicht verstellbar sind! Sonst sitzt es nicht mehr an der optimalen Stelle, sobald die Gurtlänge verändert wird.

Gurtpolster nähen: Schnittmuster + Video-Nähanleitung

Video Nähanleitung Gurtpolster

Die Nähanleitung Gurtpolster ist auch für NähanfängerInnen super einfach umzusetzen. Im Quick Tut-Video zeigen wir Schritt für Schritt wie‘s gemacht wird!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schnittmuster zum Griffpolster Nähen

Das kostenlosen Schnittmuster ergibt ein 13 cm langes Gurtpolster und ist für 4cm breites Gurtband konzipiert. Es hat die perfekte Größe für kurze Taschengurte, die in der Hand getragen werden. Wenn du ein Gurtpolster für einen Schultergurt nähen möchtest, kannst du das Schnittmuster ganz unkompliziert an der eingezeichneten Linie verlängern. Du willst ein Polster für ein schmaleres oder breiteres Gurtband nähen? Dann musst du das Schnittteil nur im Verhältnis verbreitern oder verschmälern. Hier kannst du dir das Schnittmuster kostenlos herunterladen:

Das brauchst du zum Griffpolster nähen

Die Chancen stehen gut dass du alles, was du zum Griffpolster Nähen brauchst, schon daheim hast ? Denn für das praktischen Ding brauchst du nur Stoffreste und ein paar kleine Nähzutaten. Du kannst praktisch alle Stoffarten für die Gurtpolster Nähanleitung verwenden! Bei sehr elastischen Stoffen empfiehlt es sich zusätzlich eine Einlage aufzubügeln damit sich der Stoff beim Nähen nicht verzieht. Extra Tipp: mit Plüsch wird‘s besonders kuschelig!

  • Stoff für das sichtbare Außenteil, 15×18 cm
  • Stoff für das Innenteil, 15×18 cm
  • Volumenvlies, 15×18 cm
  • 2-3 Druckknöpfe oder 24 cm Klettverschluss

Hilfsmittel und Werkzeug für die Nähanleitung Gurtpolster

  • Nähmaschine für Anfänger & Kinder: brother J14s kullaloo edition

    Nähmaschine für Anfänger Brother J14s kullaloo edition inkl. Fingerschutz mit Anfänger-Nähset und Stickerbogen

    145,24 
  • Nicht vorrätig

    Kleine Stoffschere KRETZER FINNY 13 cm, geeignet für Kinder

    15,54 
  • Prym Aqua Trickmarker türkis

    3,80 
  • Prym Mini Bügeleisen mit Dampffunktion zum Nähen und Reisen

    Prym Mini Bügeleisen mit Dampffunktion zum Nähen und Reisen

    30,71 31,68 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.